Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montagmorgen auf der A4. - Symbolbild: O|N

KIRCHHEIM Vollsperrung am Morgen

Überhöhte Geschwindigkeit sorgt für Unfall auf der A4 - zwei Leichtverletzte

22.02.21 - Crash aufgrund überhöhter Geschwindigkeit - zwei leicht Verletzte nach Unfall auf der A4. Am Montagmorgen kam es gegen 09:10 Uhr aus Richtung Dresden kommend auf Höhe Kirchheim zu einem Alleinunfall.

Ein 20-jähriger Fahrzeugführer aus Berlin befuhr den linken von drei Fahrstreifen der A4 in westlicher Fahrtrichtung. Zwischen der Anschlussstelle Bad Hersfeld und dem Autobahndreieck Kirchheim verlor der Fahrer in einem Steigungsbereich - vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit - die Kontrolle über seinen Klein-Lkw Daimler Mercedes-Benz Vito. Das Fahrzeug prallte zunächst mit der linken hinteren Fahrzeugseite gegen die linksseitige Betongleitschutzwand, schoss anschließend katapultartig nach rechts über die gesamte Fahrbahn und prallte nahezu ungebremst frontal in die angrenzende Schutzplanke. Durch die Wucht des Anpralls wurde das Fahrzeug von der Schutzplanke abgewiesen und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand.

Reinigung bedurfte Vollsperrung

Der Fahrzeugführer und sein 59-jährige Mitfahrer aus dem Landkreis Dahme-Spreewald (Brandenburg) hatten großes Glück und wurden durch das Unfallgeschehen lediglich leicht verletzt (Prellungen, Kratzer und Schürfwunden). Trümmerteile, Erdreich und ausgelaufene Betriebsstoffe (u. a. Motoröl) verteilten sich auf einer Länge von etwa 50 Metern über die gesamte Fahrbahn. Die Fahrbahn wurde zwecks Reinigungs- und Abschleppmaßnahmen in Fahrtrichtung Kirchheim für etwa 30 Minuten gesperrt.

Die Feuerwehr Bad Hersfeld und die Autobahnmeisterei Hönebach waren an der Unfallstelle im Einsatz und haben die Fahrbahn abgestreut und gereinigt. Der nachfolgende Verkehr staute sich auf etwa 4 Kilometer - löste sich aber nach der Freigabe der Fahrbahn zeitnah wieder auf. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön