Archiv

vlnr : Thorsten Hohmann, Rudi Blümer, Enrico Eismann - Fotos: Thomas Köhler

vlnr : Thorsten Hohmann, Enrico Eismann, Marco Hellmich, Matthias Goldbach, Marion Schreiner, Bernhard Schwarz, Christoph Wittstadt

06.04.09 - RHÖN

1.014 Hilfeleistungen und 88 Rettungseinsätze für Bergwacht Wasserkuppe in 2008

Die DRK Bergwacht Hessen Bereitschaft Wasserkuppe hielt im Rahmen der Jahreshauptversammlung einen Rückblick auf das Jahr 2008 und schaute auf künftige Veranstaltungen hin. Besonders begrüßt wurden der Landesleiter der DRK Bergwacht Hessen Bernhard Schwarz, die Kreisbereitschaftsleitung des DRK Kreisverbandes Fulda - vertreten durch Matthias Goldbach und Marion Schreiner - sowie der Rotkreuzbeauftragte des Kreisverbandes Fulda Marco Hellmich.

Nach der Begrüßung und dem Verlesen des Protokolls aus dem Vorjahr konnte der Bereitschaftsleiter Enrico Eismann einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2008 geben: “Der Winter 2007/2008 war sehr ruhig, so dass es zu 67 Winterrettungseinsätzen kam. Mitte Januar war der Radiosender hr4 mit der Sendung “Mein Verein in hr4” zu Gast in der Bergrettungswache auf der Wasserkuppe und sendete zwei Stunden live von der Wasserkuppe. Als Aufgabe wurde der Bergwacht gestellt eine mobile Wanderhütte zu bauen, dies wurde prompt erledigt. Diese Wanderhütte brachte uns auch noch Spaß auf den Fastnachtsumzügen in Hofbieber und Gersfeld. Im Frühling 2008 enstanden nach langer Planung endlich unsere neuen Liederbücher, die vor allem bei gemütlichen Hüttenabenden und Ausflügen grossen Anklang finden.

Am 26.04.08 wurden die Bergwachteinsatzkräfte zum Zugunglück in den Landrückentunnel alarmiert, hierbei waren einige Kräfte von uns direkt an der Unglücksstelle, andere halfen bei der Versorgung der Unverletzten. Im Frühjahr und Sommer wurde der Hof der Bergrettungswache saniert und ist nun endlich auch mit jedem Rettungswagen ordentlich zu befahren. Ein besonderes Highlight war der Besuch der DRK Präsidentin Hannelore Rönsch, die zusammen mit der Bergwacht Wasserkuppe die Steinwand, die Milseburg sowie die Wasserkuppe besuchte. Zum Ende des Sommers gab es einen Ausflug ins Eichsfeld, an den Hohen Meissner und ein Besuch der Grube Gustav, ein stillgelegtes Bergwerk.

Im Herbst erlitt dann das Einsatzfahrzeug einen kapitalen Motorschaden. Nach Aufrechnung der Reparaturkosten und der Gegenüberstellung wurde sich für die Anschaffung eines Neufahrzeuges entschieden. Dieses, wieder ein Land Rover Defender, wurde dann Ende November im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht und in Betrieb genommen. Ein Teil unserer Mitglieder übernahm den Sanitätsdienst während der Fusswallfahrt Fulda - Walldürn.

Die “Funabteilung” der Bergwacht, eine kleine Gruppe von Mitgliedern, baute im Sommer eine Seifenkiste und half bei der Kirmes in Abtsroda am Imbisswagen. Die Jugendgruppe der Bergwacht Wasserkuppe hat die Betreuung eines Naturschutzgebietes auf dem Hinkelshäuptchen übernommen. Bei der Osterputzaktion “Sauberhaftes Hessen” erreichte die Jugendgruppe einen Geldpreis im Wert von 250 €. Der Ausbildungsstand der Bergwachteinsatzkräfte ist auf einem guten Stand, im Oktober konnten zehn Mitglieder erfolgreich den Sanitätskurs Teil A - C absolvieren.

Die DRK Bergwacht Hessen Bereitschaft Wasserkuppe hat im Jahr 2008 167 Mitglieder, davon 39 Aktive. Im Jahr 2008 wurden wir zu 88 Bergrettungseinsätzen gerufen, 1014 Hilfeleistungen wurden vorgenommen. Die Gesamtzahl der Einsatzstunden, incl. Bereitschaftsdiensten am Wochenende beläuft sich auf 24760.” Der Kassierer Thomas Gerlach berichtet über eine ausgeglichene Kassenlage, welche ihm die Kassenprüfer bescheinigten. Bei den Neuwahlen wurden der Bereitschaftsleiter Enrico Eismann und der stellvertr. Bereitschaftsleiter Thorsten Hohmann in Ihren Ämtern bestätigt.

Im Ausblick auf das Jahr 2009 wiesen der Bereitschaftsleiter Eismann, sowie der Landesleiter Schwarz auf die monatlichen Wanderungen, das Harley-Davidson Treffen auf der Wasserkuppe im August, die Messe Rettmobil sowie den Hessentag in Langenselbold hin, bei denen sich die Bergwacht mit einigen Aktionen beteiligt.

Geehrt wurden zum 80.Geburstag und für langjährige Treue und Verbundenheit zur Bergwacht Wasserkuppe Herr Rudi Blümer (Dipperz) mit einem Präsent. Weitere Ehrungen wurden durch die Kreisbereitschaftsleitung sowie die Leitung der DRK Bergwacht Hessen vorgenommen :

Die Ehrennadel für 45-jährige Zugehörigkeit zur Gemeinschaft DRK erhalten : Bernhard Schwarz (Lütter), Jürgen Kulmei (Künzell) und Werner Östreich (Fulda).

Die Ehrennadel für 30-jährige Zugehörigkeit zur Gemeinschaft DRK erhält : Eberhard Eismann (Eichenzell)

Die Ehrennadel für 25-jährige Zugehörigkeit zur Gemeinschaft DRK erhalten Karin Henning (Fulda) und Agnes Reinhardts (Fulda)

Die Ehrennadel für 15-jährige Zugehörigkeit zur Gemeinschaft DRK erhält Christoph Wittstadt (Eichenzell).

Die Ehrennadel für 10-jährige Zugehörigkeit zur Gemeinschaft DRK erhält Dr.Tommesla (Lauterbach) und für 5-jährige Zugehörigkeit zur Gemeinschaft DRK erhalten Florian Heitmann (Hilders), Thomas Heller (Poppenhausen), Sebastian Mihm (Poppenhausen) und Karsten Kramer (Eichenzell). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön