Archiv
Das ehemalige Gebäude der Rhön-Energie wird zum Ausbildungsstandort. - Fotos: Lea Hohmann

FULDA In ehemaliges Rhön-Energie-Gebäude

Erste Logopädieschule im Raum Fulda: Medischulen ziehen in die Innenstadt

26.02.21 - Das seit 2019 leerstehende Gebäude der Rhön-Energie in der Fuldaer Innenstadt bekommt neue Mieter: Seit Montag haben die Medischulen dort ihren Betrieb aufgenommen. Der Ausbildungsstandort für Physio- und Ergotherapie hat sich damit vom ehemaligen Standort in Schwarzerden bei Gersfeld (Rhön) zentral in die Innenstadt Fuldas verlagert. Zudem soll dort ab Oktober die erste Logopädieschule im Raum Fulda entstehen.

"Nachdem wir 2018 die Schule in Schwarzerden übernommen hatten, war uns klar, dass wir unseren Standort für junge Menschen attraktiver gestalten wollen", so Michael Klören, Geschäftsführer der Medischulen. Bereits im vergangenen Herbst hatten die Umbauarbeiten auf der 1.300 Quadratmetern Fläche, die sich über zwei Etagen erstreckt, begonnen. In den letzten Jahren seien die Schülerzahlen gesunken. Dies führt Klören unter anderem auch auf den ländlichen Standort zurück.

Zentrale Lage als Vorteil


Um die Ausbildung für junge Menschen ansprechender zu gestalten sei es nötig, auf einen gut erreichbaren, zentralen Standort auszuweichen. Das ehemalige Gebäude der Rhön-Energie habe sich dafür super angeboten. "Der Bahnhof ist nur wenige Gehminuten entfernt. Wir wollen auch jungen Menschen aus der Umgebung die Ausbildung ermöglichen. Der neue Standort ist super angebunden und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen", meint Klören. Insgesamt sollen am neuen Standort in der Bahnhofstraße jeweils 90 Ergotherapie – sowie 90 Physiotherapieschüler ausgebildet werden. Des Weiteren sei ab Oktober Platz für weitere 60 Logopädieschüler (20 pro Lehrjahr). "Es mangelt sowohl im Bereich der Ergo- und Physiotherapie, als auch in der Logopädie an ausgebildeten Fachkräften. Mittlerweile können wir uns aber über gute Bewerberzahlen freuen. Seit August 2019 werden die Kosten für die Ausbildung außerdem vom Land Hessen übernommen. Das ist für viele Schüler sicherlich attraktiv", meint Klören.

Derzeit findet der Theorieunterricht der Schüler größtenteils online statt. "Das läuft wirklich sehr gut, wir haben uns über ein Online-Meeting Portal organisiert, welches von den Schülern super angenommen wird", so Klören. Die praktische Ausbildung könne weitestgehend normal weitergeführt werden. Zudem würden derzeit zwei Klassen in Präsenz unterrichtet.

Logopädieschule ab Oktober


Des Weiteren kooperiert die zukünftige Logopädieschule mit dem Klinikum Fulda. "Patienten, denen die finanziellen Mittel fehlen, ihre Behandlung selbst zu zahlen, bekommen die Möglichkeit einer Behandlung durch unsere Auszubildenden. Das ist eine tolle Sache", so Klören, der betont: "Ich freue mich, dass am neuen Standort auch Logopäden schulisch ausgebildet werden können. Das war zuvor im Raum Fulda nicht möglich".

Ab Oktober kann sich Fulda also über einen neuen Ausbildungsstandort in der Stadtmitte freuen, der sicherlich vielen jungen Menschen aus der Region einen attraktiven Einstieg ins Berufsleben ermöglichen wird. (Lea Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön