Archiv
Stoßgebet gen Himmel? Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) berät mit den Länderchefs. - Foto: picture alliance / Flashpic | Jens Krick

BERLIN Zankapfel Öffnungsstrategie

Kontroverser Corona-Gipfel erwartet: Wagen einige Länderchefs den Alleingang?

03.03.21 - Dieser Corona-Gipfel hat es in sich: Heute trifft sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit sämtlichen Ministerpräsidenten, um über die Lockdown-Maßnahmen zu beraten. Zankapfel könnte die Öffnungsthematik sein. Denn: Nicht alle Länderchefs gehen mit Merkels Shutdown-Politik und an ihrem Festhalten an der magischen Inzidenzwertgrenze von 35 konform.

"Wenn ein Hygienekonzept vorliegt, sollen auch Lockerungen möglich sein", fordert ein Gros der Ministerpräsidenten. Fakt ist: Die Ausgangslage ist zwiegespalten. Mutationen verbreiten sich und die Inzidenzwerte steigen. Aktuell meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) deutschlandweit 9.019 neue Corona-Fälle binnen 24 Stunden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 64. Demgegenüber wächst die Quote der Geimpften und Schnelltests könnten mehr sichere Kontakte ermöglichen.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU). Archivfoto: O|N / Carina Jirsch

Bleibt Merkel hart? Oder setzen sich die Länderchefs durch? Oder wagen einige, wie beispielsweise Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) oder  Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), einen Alleingang?

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) wird mit einem vierstufigen Perspektivplan an den Start gehen (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Dieser sieht unter anderem schrittweise Lockerungen für Handel, Gastronomie und in puncto Kontaktbeschränkungen vor, wenn es das pandemische Geschehen zulässt. (sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön