Archiv
Bislang noch unbekannte Anrufer mit unterdrückter Nummer melden sich auch unter dem Namen des Fuldaer Klinikums und fordern hohe Geldsummen. - Archivfoto: O|N

REGION Polizei warnt vor Schockanrufen!

"Fake-Anrufe" im Namen des Fuldaer Klinikums - Unbekannte fordern Geld

05.03.21 - Sie setzen kriminelle Energie ein und missbrauchen dabei hochsensible Einrichtungen wie das Klinikum Fulda. Aktuell versuchen Telefonbetrüger in den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg mit sogenannten "Schockanrufen" an das Ersparte ihrer Opfer zu gelangen. Dabei wechseln die Anrufer ständig ihre Masche: Von den vermeintlichen Enkeln oder Verwandten in einer finanziellen Notlage, treten die Täter auch als falsche Polizeibeamte auf. Teilweise berichten sie ihren Opfern von schweren Verkehrsunfällen, bei denen Angehörige verstorben sind oder im Sterben liegen.

"Das ist eine Falle", warnt Dominik Möller vom Polizeipräsidium Osthessen am Donnerstag. "Schockanrufe sollen die Angerufenen stark verunsichern und in ihrem Handeln zur Herausgabe von Geld oder Schmuck beeinflussen."

Die Polizei warnt vor Schockanrufen. Symbolfoto: YoWe

Ihre Polizei rät daher dringend:

(1) Legen Sie sofort auf und lassen sich in kein Gespräch verwickeln!
(2) Gehen Sie auf keine Geldforderung ein!
(3) Informieren Sie Personen ihres Vertrauens!
(4) Rufen Sie umgehend die Polizei unter dem Notruf 110 an!

Weitere wertvolle Tipps erhalten Sie unter: www.senioren-sind-auf-zack.de oder www.polizei-beratung.de 

Fake-Anrufe auch im Namen des Klinikums


Bislang noch unbekannte Anrufer mit unterdrückter Nummer meldeten sich auch vermehrt unter dem Namen des Fuldaer Klinikums und forderten bei den Geschädigten hohe Geldsummen für dringend notwendige Coronavirus-Medikamente ihrer Angehöriger, die auf der Intensivstation liegen sollen. "Das sind Fake-Anrufe", stellt Klinikum-Sprecherin Barbara Froese gegenüber OSTHESSEN|NEWS klar und betont: "Solche Forderungen würden wir als Klinikum Fulda niemals stellen. Unser Auftrag ist die bestmögliche Gesundheitsversorgung unserer Patienten."

Wer nach einem solchen Anruf verunsichert ist, sollte zunächst versuchen, seinen Angehörigen per Telefon zu erreichen. Außerdem steht die Zentralrufnummer des Klinikums unter 0661/840 zur Verfügung. Die Polizei Fulda bittet ebenfalls um Hinweise unter 0661/1050. (cps) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön