Archiv
Das Heringer Zahlenwerk wurde ohne Vorbehalte genehmigt. - Foto: Daniel Iliev

HERINGEN (W.) Im dritten Jahr in Folge

Bürgermeister zufrieden: Heringer Haushalt genehmigt ohne Vorbehalte

05.03.21 - Die Stadt Heringen (Werra) sowie die politischen Gremien können zufrieden sein. In diesen Tagen flatterte die ersehnte Genehmigung des Haushalts 2021 ins Rathaus. Der von Bürgermeister Daniel Iliev eingebrachte und am 11. Februar 2021 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene Haushalt wird den gesetzlichen Erfordernissen vollumfänglich gerecht, sodass keine aufsichtsbehördlichen Genehmigungsvorbehalte bestehen.

Im dritten Jahr hintereinander ist der Haushalt nicht nur ausgeglichen, sondern mit einem Polster von 249.300 Euro bestückt. Insgesamt attestiert die Kommunalaufsicht der Stadt Heringen eine "erfreuliche Entwicklung".

"Ich bin nicht nur glücklich darüber, dass die Verwaltung – insbesondere die Kämmerei – außerordentlich gut gearbeitet hat und die Stadtverordnetenversammlung ihr Votum gegeben hat. Es freut mich zudem, dass die Kommunalaufsicht unsere gute Arbeit anerkennt. Nach Jahren der Schuldenanhäufung gehen wir auch im fünften Jahr meiner Amtszeit den Weg des Schuldenabtrags; allerdings bei gleichbleibend hohen Investitionen", verdeutlicht Bürgermeister Daniel Iliev.

Die Stadt sei nun wieder voll arbeitsfähig und werde sich mit großem Einsatz den dringlichen Arbeiten und politischen Vorgaben widmen, versichert der Rathauschef. "Wir arbeiten weiterhin den massiven Investitionsstau unserer Liegenschaften auf, die Planungen zur Sanierung der Friedhofshalle Widdershausen wurden beauftragt, die Planung zur Sanierung der Landesstraße 3255 und der Sportanlage in der Kernstadt ist fast abgeschlossen, die Sanierung der Kläranlage Herfa wird nun endlich angestoßen wie auch der Bau des Radweges zwischen Widdershausen und Heringen. Das alles und dass wir erneut keine Steuern erhöhen müssen, ist Ergebnis einer guten Teamleistung zwischen Verwaltung und Politik in Heringen. Dank gebührt ebenfalls der Kommunalaufsicht für die schnelle Bearbeitung und Prüfung." (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön