Archiv
Sonnenschein und milde Tagestemperaturen haben in den vergangenen Tagen bei unseren gefiederten Freunden in Wald, Feld und Flur für Frühlingsgefühle gesorgt. - Fotos: Gerhard Manns

REGION HEF-ROF Frühlingsboten in Waldhessen

Wenn Störche klappern, Vögel balzen und Nilgänse ein Vollbad nehmen

05.03.21 - Sonnenschein und milde Tagestemperaturen haben in den vergangenen Tagen bei unseren gefiederten Freunden in Wald, Feld und Flur für Frühlingsgefühle gesorgt: Überall kann man sie beim Balzen und Sammeln von Nistmaterial beobachten. Die Vogelwelt ist rechtzeitig zum kalendarischen Frühlingsanfang erwacht und erfreut die Menschen mit vielstimmigem Gezwitscher und melodischem Gesang.

Die Meckbacher Störche sind wieder da.

Der Kleiber sammelt schon fleißig Moose und sonstiges Nistmaterial, um seine Bruthöhle damit auszupolstern. Die Meisen beziehen schon die Nistkästen. Die Störche sind wieder zurück aus dem Winterquartier, klappern auf dem Horst in den "Nassen Wiesen" bei Ludwigsau-Meckbach (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) um die Wette und schaffen Nistmaterial heran, um ihren Horst frisch auszupolstern. Vereinzelt trällern schon die Schwarzamseln ihr Lied von den Hausdächern, und auch in den Wäldern sind schon die Buchfinken und Singdrosseln mit ihrem typischen und vielstimmigen Gesang zu hören.

Meister Adebar nimmt ein Vollbad.

Die Menschen haben sich über das schöne Wetter der letzten Tage gefreut, denn bei einer Radtour oder einem Spaziergang tritt Corona mal ein wenig in den Hintergrund. Laut aktuellem Wetterbericht muss mit leicht sinkenden Temperaturen und Nachtfrost gerechnet werden: der Winter scheint dem Frühling noch mal Paroli zu bieten. (Gerhard Manns) +++

Ein Rotmilan zieht seine Kreise.

Der Kleiber sucht Moos für seine Bruthöhle.

Der Graureiher auf Nahrungssuche.

Die Schwäne fressen frischen Raps, eine Nilgans schaut zu.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön