Archiv
Stadtpfarrer Buß. - Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Buß: Haare auf dem Kopf gezählt

10.03.21 - Das war gestern wie Weihnachten und Ostern auf einem Tag. Nach den Wochen des Lockdowns von Dezember bis März haben meine Haare keine Schere gesehen. Und nun hatte ich gestern endlich einen Frieseurtermin. "Dem Himmel sei danke!", lobten die Kunden und ich selbst im Friseur Salon. Da viel mir das Bibelwort Jesu ein: "Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Fürchtet euch also nicht!” (Mt. 10,30-31). Es geht aber dabei nicht um Friseur-Interessen, wenn niemand Geringeres als Jesus selber mitteilt, dass unser himmlischer Vater sogar weiß, wie viele Haare wir auf dem Kopf haben.

Der Hinweis von Jesus bringt zum Ausdruck, dass Gott alles weiß, er ist allwissend, und dass jeder einzelne von uns Gott so wichtig ist, dass er sogar weiß, wie viele Haare wir haben. Was für ein umfassend liebevolles Interesse von Gott an uns! musste ich denken, als ich meine ganze Haarbracht schließlich zusammengekehrt auf dem Fußboden des Salons vor Augen hatte. Der Hinweis von Jesus, dass Gott sogar weiß, wie viele Haare wir auf dem Kopf haben, soll nicht zum Ausdruck bringen, dass Gott ein Interesse am Friseur-Handwerk hat und sich für den 1.März als wieder Arbeitsbeginn einsetzt hat, sondern uns klarmachen, dass Gott an uns, seinen über alles geliebten Kindern, größtes Interesse hat. Es gibt dazu einen netten Witz: Gott hat nur wenige wirklich hübsche Köpfe erschaffen. Den anderen hat er Haare geschenkt. Wie viele Haare haben wir eigentlich? So im Schnitt 80.000 bis 100.000 Haare. Bedenkt man dann noch, dass wir im Schnitt täglich um die 100 Haare verlieren dann wird klar, dass Gott ständig Interesse an uns hat, denn die Zahl der Haare auf unserem Kopf ändert sich ständig.

Wenn Gott sich derart intensiv für uns interessiert, dann ist wirklich klar, dass wir uns nicht fürchten müssen. Denn Gott kümmert sich um uns. Er schützt uns. Er versorgt uns. Er macht uns gesund. Vertrauen wir ihm. Gott führt alles in unserem Leben nicht nur zum Guten, sondern sogar zum Besten. Also sei getrost! Gott kennt alle deine über 100000 Haare auf dem Kopf. Ach so, und du, mit deiner Glatz, er liebt auch dich. "Fürchte dich nicht!" (Stefan Buß) +++

Das Fastentuch in der Stadtpfarrkirche. Foto: privat


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön