Archiv
Neue Fahrzeuge für die Feuerwehren der Stadt Heringen (Werra) - Foto: FF Wölfershausen - Frodermann

HERINGEN (WERRA) Eigenregie der Einsatzkräfte

Neue Fahrzeuge für die Feuerwehren: "Wechsellader macht mehr Sinn"

06.03.21 - "Demut, Dankbarkeit und Unterstützung der engagierten Ehrenamtlichen. Das ist es, was im Fokus stehen sollte", schreibt Bürgermeister Daniel Iliev in einer Pressemitteilung. Passenderweise waren Bürgermeister Daniel Iliev, Stadtbrandinspektor Duncan Stern, sein Stellvertreter Marc-Daniel Möller sowie der Fachbereichsleiter Bürgerdienste Kai Adam am Freitag im Stadtteil Wölfershausen zur Übergabe der neuen Fahrzeuge an die Einsatzabteilungen.

Die Freiwillige Feuerwehren Heringen-Kleinensee sowie Heringen-Wölfershausen haben jeweils einen Mannschaftstransportwagen erhalten. Beiden dankt die Stadt, da die Kamerad:innen zusätzlich viel in Eigenregie am Umbau getätigt haben. Beide Fahrzeuge haben die Stadt jeweils 25.000 Euro gekostet.

Die Freiwillige Feuerwehr der Kernstadt wurde mit einem Wechselladerfahrzeug ausgestattet, um im Einsatz flexibler reagieren zu können. Laut Bedarfs- und Entwicklungsplan war eigentlich ein neuer GW-Logistik vorgesehen. Für die Kamerad:innen und die Stadt hat das WLF aber mehr Sinn gemacht. Insgesamt fielen hier beim Umbau circa 700 Stunden an Eigenleistung zusätzlich an. Für das Fahrzeug inkl. Container musste insgesamt 110.000 Euro aufgebracht werden.

Bürgermeister Daniel Iliev erläutert hierzu: "Feuerwehr ist für uns kein Luxus, denn die Sicherheit unserer Bürger:innen muss gewährleistet sein. Vielen Dank an unsere Wehren, die diese Sicherstellen und zusätzlich in die neuen Fahrzeuge noch viel ehrenamtliche Zeit investiert haben."

Nachdem nun der Haushalt genehmigt worden ist, werden wir als nächstes die Feuerwehren Heringen-Widdershausen und Heringen-Herfa mit neuen Mannschaftstransportwagen ausstatten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön