Archiv
Sind die Windkraftanlagen auf dem Knüllköpfchen bei Schwarzenborn im Schwalm-Eder-Kreis bald Schnee von gestern? - Fotos: privat

BAD HERSFELD / SCHWARZENBORN Droht der Rückbau?

EEG-Förderung läuft aus: Für alte Windräder gibt es nur noch ein Almosen

HINTERGRUNDDie Windenergienutzungsgesellschaft (WENGmbH) wurde 1994 von Burkhard Kurz (Geschäftsführer), Helmut Schierl und Frank Martach gegründet. Sitz ist in Schwarzenborn; die Verwaltung ist im Bad Hersfelder Stadtteil Asbach angesiedelt. Im März 1995 wurden auf dem Knüllköpfchen die beiden Windkraftanlagen vom Typ Tacke TW600 errichtet. Beide Anlagen erzeugen im Durchschnitt rund 1.500.000 kWh / Jahr und können somit circa 380 Vier-Personenhaushalte mit sauberem Strom versorgen. +++

10.03.21 - Einst ist sie Windkraftpionier gewesen, aktuell schaut sie in die Röhre. Seit 1995 ernten die beiden Windkraftanlagen der in Schwarzenborn (Schwalm-Eder-Kreis) ansässigen Windenergienutzungsgesellschaft (WENGmbH) auf dem Knüllköpfchen mit ihren Rotoren die Energie des Windes. Jetzt droht den altgedienten "Motoren der Energiewende" das Aus, weil sie aus dem bisherigen Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) fallen.

"Schuld" daran trägt das novellierte EEG 2021, in dem verankert ist, dass die Betreiber von Ökostromanlagen für 20 Jahre eine verbindliche Vergütung bekommen. In diesem Jahr verlieren die ersten Anlagen diesen Anspruch – so auch die beiden Windkraftanlagen vom Typ Tacke TW600 der WENGmbH. "Wir als Betreiber sollen unseren Strom nun selbst vermarkten und sollen zu dem Börsenpreis in Höhe von 0,8 bis drei Cent bis zum Sommer noch einen Cent pro Kilowattstunde als Übergangsvergütung erhalten. Diese Übergangsvergütung soll sukzessive zurückgefahren werden: Ende des Jahres könnten wir dann bei null Cent angelangt sein", erläutert Geschäftsführer Burkhard Kurz.

Wirtschaftlich nicht mehr rentabel

In diesem Jahr fallen die ersten Anlagen aus der Förderung.

Die Betreiber müssen den Strom selbst vermarkten.

Als Übergangsregelung bekommen Windradbetreiber bis zum 30. Juni einen Cent pro ...

Der im Bad Hersfelder Stadtteil Asbach lebende Windkraftanlagenbetreiber ist stocksauer: "Die Politik – sprich: Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) – provoziert geradezu einen Rückbau. Alte Windräder an etablierten Standorten könnten reihenweise vom Netz gehen", warnt er. "Da die EU in Brüssel die 'Almosen' noch nicht abgesegnet hat, erhalten wir derzeit 1,98 Cent pro Kilowattstunde – das sind 21 Prozent der bisherigen Vergütung." Laut EAM-Netz könnte es sich mindestens bis Mitte des Jahres hinziehen, bis eine Entscheidung getroffen sei.

"Unsere Anlagen dürfen nach einem aufwendigen Standgutachten vor rund sechs Jahren – überwacht durch eine wiederkehrende Prüfung im Zwei-Jahres-Rhythmus – noch bis Ende 2028 betrieben werden. Außerdem haben wir einen Wartungsvertrag mit einem Serviceunternehmen abgeschlossen, das eine halbjährige Wartung durchführt", berichtet der Bad Hersfelder. "Wie sollen wir Grundstückspacht, Wartungsvertrag, Reparaturen, Versicherungen, Prüfungskosten, Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer, Kammer- und Verbandsbeiträge und Telefonanschlüsse mit dieser Übergangsförderung begleichen?"

Strom ist nichts mehr wert


Bis zum Jahresende wird diese Übergangsförderung sukzessive zurückgefahren. ...

Der Strompreis ist in der Corona-Krise abgestürzt.

Ein weiterer herber Rückschlag sei, dass der Strompreis an den Börsen im Zuge der Corona-Krise eingebrochen sei. Die wirtschaftliche Grundlage, um grünen Strom mit Altanlagen zu erzeugen, sei nicht mehr gegeben. "Ich frage mich, wie unsere Regierung das selbstauferlegte 'Klimaziel 2050' erreichen will, wenn funktionierende Anlagen wegen 'provozierter Unwirtschaftlichkeit' abgerissen und entsorgt werden müssen", untermauert Burkhard Kurz.

Ein sogenanntes Repowering, also ein Neubau eines leistungsstärkeren Windrades, komme für den Standort auf dem Knüllköpfchen nicht infrage, da keine Vorranggebiete ausgewiesen worden seien. "Wenn wir mit unseren Windrädern vom Netz gehen, ist der Standort auf dem Knüllköpfchen dauerhaft für Windstrom verloren", sagt der Windkraft-Experte. Eine von der Bevölkerung akzeptierte und etablierte Windkraftfläche verschwinde von der Landkarte. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön