Archiv

FULDA Freude über eingeschränkte Öffnung

Fitnessstudios zurück aus dem Lockdown: "Riesiger Stein vom Herzen gefallen"

09.03.21 - Hinter ihnen liegen schwere Monate, doch nun ist endlich Hoffnung in Sicht - die Betreiber von Fitnessstudios in Hessen durften als einzige aus 16 Bundesländern am Montagmorgen ihre Pforten öffnen. Die Freude bei Betreibern und Sportliebhabern ist groß. Mit Hygienekonzept und buchbaren Zeitfenstern kann nun wieder sicher an der eigenen Fitness gearbeitet werden. 

"Irgendwann kommt man ja auch mal an einen Punkt, an dem man diese Schließung nicht länger finanziell tragen kann - die Sorgen waren groß. Wir sind sehr froh, endlich wieder öffnen zu dürfen. Unsere Mitglieder und der Alltag im Studio haben uns sehr gefehlt", berichtet Nicole Dimmerling vom Paradiso Beauty & Fitness Club in Fulda. Der Familienbetrieb öffnete direkt um 07:00 Uhr und die ersten Fitnessfans standen parat.

Der Paradiso Beauty & Fitness Club hat nun wieder eingeschränkt geöffnet. ...Fotos: Carina Jirsch

Nicole Dimmerling und ihr Team freuen sich über die neuen Möglichkeiten - einbuchen ...

Geschäftsführer Peter Spahn beantwortet Fragen der Mitglieder.

Termine buchen via App

Nachdem am vergangenen Donnerstag bekannt wurde, dass hessische Fitnessstudios wieder eingeschränkt aufmachen dürfen, setzte sich die Familie umgehend zusammen, um einen Plan für die Öffnung zu erarbeiten. "Unsere Mitglieder haben alle die Paradiso App, darüber können sie sich nun bei uns einbuchen. Die Zeitslots sehen einen Aufenthalt von eineinhalb Stunden vor. Zwischendurch wird natürlich alles desinfiziert und gereinigt", so Dimmerling. Um die technische Umsetzung habe man sich direkt gekümmert. "Viele unserer Kollegen mussten erst einmal eine technische Lösung finden. Wir hatten Glück unsere App bereits im Gebrauch zu haben - sie musste zwar weiterentwickelt werden, das war aber sicherlich einfacher als von vorne zu beginnen." 

Wer ein Gerät benutzt muss dieses anschließend auch desinfizieren.

Dass man wirklich öffnen dürfe, wollte am Donnerstag erst keiner glauben. "Es war wirklich eine große Überraschung, wir hätten nicht damit gerechnet. Wir sind sehr dankbar, dass Volker Bouffier dies ermöglicht hat - uns ist ein großer Stein vom Herzen gefallen. Das war definitiv der schönste Moment dieses Jahr", so die junge Frau. Aber auch auf Kundeseite ist Freude riesig und beim Besuch im Fitnessstudio sichtlich spürbar. 

Strikte Regeln für ein sicheres Training

Mit der Öffnung einher, geht ein strenger Maßnahmenkatalog, der Abstände, maximale Personenanzahl und das Tragen von Masken regelt. Die Liste ist lang, aber darüber sieht man bei Paradiso gerne hinweg: "Die Umsetzung der Regeln wird unsere Hauptaufgabe sein in den nächsten Wochen - eine Art Security. Die Mitglieder sind dankbar, dass sie überhaupt trainieren können und nehmen das gerne in Kauf." Wann die Branche wieder ohne Einschränkungen öffnen kann ist derzeit noch nicht absehbar. Eins ist jedoch klar, hier freut man sich über jeden noch so kleinen Schritt in Richtung coronafreiem Leben. (Michelle Kedmenec) +++


Die Paradiso App ermöglicht eine gute Koordination der Mitglieder.

"Ich bleibe frei für deine Gesundheit"

Nicht nur während des Trainierens, sondern auch im Vor- und Nachhinein wird auf die Hygienemaßnahmen ...

Während der Benutzung der Geräte muss keine Maske getragen werden - auf Laufwegen und beim Kommunizieren ...

Zwischen den Geräten wird ein Mindestabstand eingehalten.

Mit Abstand und nötigen Hygienmaßnahmen kann hier sicher trainiert werden.

...das ist nun wieder möglich.

Die Freude der Mitglieder ist groß.

In regelmäßigen Abständen werden die Geräte durch das Personal gereinigt.

O|N-Reporterin Michelle Kedmenec


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön