Archiv
Am Wahlabend war die Freude bei Familie Korell groß - Foto: Privat

GERSFELD (RHÖN) Der "Erste unter Gleichen"

Keine Überraschung: Dr. Steffen Korell mit 78,96 Prozent im Amt bestätigt

15.03.21 - Es war keine große Überraschung: Bei der Bürgermeisterwahl in der Rhöngemeinde Gersfeld wurde Dr. Steffen Korell (CDU) am Sonntag mit 78,96 Prozent Ja-Stimmen wiedergewählt. Der gebürtige Stadtallendorfer (Landkreis Marburg-Biedenkopf) war als einziger Kandidat angetreten. Korell, der den Posten seit 2014 innehat, wird nun in zweiter Amtszeit die Verwaltungsleitung der Gemeinde übernehmen. Insgesamt gaben 2.707 Bürger ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,60 Prozent.

Das Ergebnis im Detail, Ja-Stimmen verteilen sich wie folgt:

  • Gersfeld-Kernstadt          77,82 Prozent
  • Altenfeld                            74,07 Prozent 
  • Dalherda                            80,95 Prozent
  • Gichenbach                       83,33 Prozent   
  • Hettenhausen                   84,96 Prozent   
  • Maiersbach                       80,72 Prozent 
  • Mosbach                           72,97 Prozent    
  • Obernhausen                    0 Prozent      
  • Rengersfeld                      85,29 Prozent
  • Rodenbach                       75,0 Prozent   
  • Rommers                          0 Prozent
  • Sandberg                          62,65 Prozent
  • Schachen                         78,75 Prozent
  • Stadt Gersfeld (Rhön)    78,96 Prozent
Mit 29.14 Prozent lag die niedrigste Wahlbeteiligung im Gersfelder Ortsteil Hettenhausen, die meisten Menschen gingen prozentual in Mosbach zur Wahl. Hier betrug die Beteiligung 57,25 Prozent.

Über das Wahlergebnis freut sich der bestätigte Bürgermeister sehr, wie er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS erklärt. "In Anbetracht der politischen "Großwetterlage", der sehr schwierigen Start- und Rahmenbedingungen in Gersfeld und der vielen unbequemen und unpopulären Entscheidungen, die getroffen und durchgesetzt werden mussten, ist ein Wahlergebnis von fast 80 Prozent eine tolle Bestätigung meiner, unserer Arbeit für die Stadt Gersfeld. Das vorläufige Ergebnis der Gemeindewahl zeigt, dass die "Gersfelder Verhältnisse" weiter bestehen, es also wieder keine klaren Mehrheiten gibt, sodass ich für den sehr großen Zuspruch, den ich während der letzten Wochen und bei der Wahl erfahren habe, sehr dankbar bin und mich bestätigt fühle. Ich lade alle, insbesondere die "Nein-Wähler", auch in Zukunft ein, sich jederzeit und gerne zu melden um Fragen, Wünsche und Anregungen zu äußern."

Zum Verschnaufen, erklärt Dr. Korell am Montag, bleibt aber auch jetzt noch keine Zeit. "Ich war heute Morgen wie üblich früh im Büro und habe weiter gearbeitet. In den nächsten Tagen stehen wieder Sitzungen an und nun, nach der Wahl, werden viele Sitzungen oder Videokonferenzen wahrzunehmen und Gespräche zu führen sein. Ich habe aber noch nahezu meinen kompletten Urlaub aus dem letzten Jahr, den ich ab Ostern nehmen und mich meiner Familie, mir, dem Sport und meinem Wald widmen werde."

Persönliches

Bürgermeister Dr. Steffen Korell wurde am Sonntag in seinem Amt bestätigt ...Foto: Privat

Dr. Steffen Korell wuchs in Stadtallendorf auf. Den heute 37-Jährigen zog es nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Marburg beruflich in den Landkreis Fulda. Hier leistete er seinen juristischen Vorbereitungsdienst, 2013 wurde er Partner in einer Anwaltskanzlei in Gersfeld. 2014 wurde Korell zum Bürgermeister in Gersfeld gewählt, den Posten übernahm er von Amtsvorgänger Peter Wolff (FDP). Mit seiner Ehefrau Verena und den beiden Kindern Freya und Veit lebt der 37-Jährige bereits seit 2003 im Gersfelder Stadtteil Sparbrod.

Dr. Korells Motto: "Die Stadt, das sind wir alle. Ich habe "nur" die ehrenvolle Aufgabe die Stadtverwaltung zu führen und kann politische Impulse setzen. Als "Einer von Ihnen" will ich als ihr Bürgermeister, ohne Allüren, der "Erste unter Gleichen" und für Sie da und erreichbar sein, genau so, wie ich es von einem Bürgermeister erwarten würde." (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön