Archiv
Große Freude über die Auszeichnung im Kirchheimer Unternehmen: Bickhardt Bau-Vorstandsmitglied Frank Finster (Mitte) mit der Auszeichnung vor der Firmenzentrale. - Fotos: Gerhard Manns

KIRCHHEIM Große Ehre im Jubiläumsjahr

Bickhardt Bau bekommt Ausbildungszertifikat für besonderes Engagement

11.03.21 - Einer der größten mittelständischen Baubetriebe in Deutschland ist die Firma Bickhardt Bau aus Kirchheim (Kreis Hersfeld-Rotenburg) schon seit vielen Jahren. Mit einer Größe von 45 Arbeitnehmern gegründet, hat das Unternehmen derzeit knapp 2.500 Mitarbeiter. Grund für diesen Erfolg ist auch die Bereitschaft junge Menschen auszubilden. Am Mittwoch zeichnete Waldemar Dombrowski, Geschäftsführer der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda, das Kirchheimer Unternehmen für sein besonderes Engagement im Ausbildungswesen aus. 

"Das Unternehmen dient als gutes Beispiel, wie Heimatverbundenheit mit Wachstum und Expansion funktionieren kann. Dies zeigt sich auch gerade im Bereich der Ausbildung, welcher in den vergangenen Jahrzehnten für den Erfolg von Bickhardt Bau mit gesorgt hat", sagte Dombrowski in der Firmenzentrale bei einem Pressetermin. Auch Bickhardt Bau-Vorstandsmitglied Frank Finster erläuterte die wichtige Ausbildungskomponente für das Unternehmen: "Wir bilden seit 50 Jahren unsere Mitarbeiter aus. Gerade durch unsere Geschichte haben wir eine sehr nahe Bindung zur Region. Neben dem Kirchheimer Hauptsitz bilden wir auch an unseren 17 anderen Standorten aus. Diese Synergie, gerade auf dem Ausbildungssektor, hilft uns, die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu lösen."

Finster im Gespräch mit Agentur-Chef Waldemar Dombrowski.

Schon in den vergangenen Jahren wurde das Bauunternehmen immer wieder mit Preisen ausgezeichnet: in den Jahren 2019 /2020 mit den Auszeichnungen "Bester Tiefbaufacharbeiter Deutschlands", "Bester Stahlbetonbauer Hessens" und "Preisträger IT-Award".

Rekrutierung von Nachwuchskräften von enormer Bedeutung


Generell sieht der Agentur-Chef Dombrowski, dass Bauunternehmen nur dann eine gute langfristige Perspektive haben, wenn auch ausgebildet wird: "Die Rekrutierung der Nachwuchskräfte gerade in dieser Branche ist von einer enormen Bedeutung. Auf dem Ausbildungsmarkt gibt es trotz der Pandemie immer noch mehr Stellen als Auszubildende. Dadurch sind die Unternehmen in der Pflicht, attraktive Angebote für potenzielle Arbeitskräfte zu gewährleisten." Neben der klassischen Ausbildung in den Bauberufen bietet Bickhardt Bau auch das duale Studium an: "Ganz wichtig in unserer Firma ist das Angebot des dualen Studiums - dadurch schaffen wir die Zukunft in Führungspositionen", ergänzt Finster. Im letzten Jahr gab es im Unternehmen 42 neue Auszubildende und duale Studenten - in diesem Jahr sind es bisher 30.

Frank Finster bilanzierte zum Abschluss zufrieden: "Wir sind sehr froh über diese Auszeichnung der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda. Unser jahrzehntelanges Engagement im Bereich der Ausbildung ist ein Grund für unseren Erfolg. Gerade in unserem Jubiläumsjahr (Anm. d. Red. Bickhardt Bau wird in diesem Jahr 50) freut uns dies natürlich besonders." (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön