Archiv

Weit über 100 Zuschauer hatten sich auf der Tribüne der Alsfelder Großsporthalle eingefunden, um die Spiele um den Konfi-Cup zu verfolgen.

Bei den Damenmannschaften gelang es den Konfirmandinnen aus Grebenau, ihre Gegnerinnen aus Groß-Felda zu überwinden.

07.04.09 - Alsfeld

Spannende Spiele um den Konfi-Cup 2009 - 17 Teams und 150 Fans dabei

Um den diesjährigen Konfi-Cup des Evangelischen Dekanats Alsfeld kämpften jetzt 17 Konfirmanden-Mannschaften in der Alsfelder Großsporthalle. In drei Vorrunden wurden die jeweiligen Gruppensieger ermittelt, die dann gegeneinander die Plätze und natürlich den Pokal ausspielten. Und es wurde richtig spannend: Als hätte es die Turnier-Regie geplant, ergab es sich in allen drei Gruppen, dass die letzten Spielpaarungen zu richtigen Endspielen um den Gruppensieg führten. Nur ein Sieg brachte jeweils die Entscheidung, denn bei gleicher Punktzahl zählte der direkte Vergleich. Für die Endrunde qualifizierten sich nach hart erspielten Siegen die Mannschaften von Ober-Breidenbach, Grebenau und Homberg. Hier ließen die Homberg Konfirmanden den Grebenauern keine Chance und starteten mit einem 3:0-Sieg. Ober-Breidenbach schaffte dann nach der grandiosen Vorrunde nur ein Unentschieden gegen Grebenau.

Das letzte Spiel des Tages musste es also bringen: Mit einem Sieg wären die Ober-Breidenbacher Pokalsieger, für die Homberger reichte ein Unentschieden. Dass es um alles ging zeigte die einzige Zeitstrafe des ganzen Turniers gegen Homberg. Doch die Konfis aus Ober-Breidenbach schafften es nicht das entscheidende Tor zu setzen. Als die Sirene ertönte rissen die Homberger die Arme in die Höhe, denn das Unentschieden reichte zum Pokalsieg. Nach dem Start im Jahre 1995 stellt damit die Konfirmandengruppe aus Homberg/Ohm im 15. Turnier den Konfi-Cup-Sieger.

Für Stimmung sorgten mehr als 150 Fans, die sich aus den mitgereisten Eltern und den Mitstreitern aus den Evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats zusammensetzten. Die Pfarrerinnen und Pfarrer der beteiligten Teams schlüpften in die Rollen von Trainern, Coaches, Stimmungsmachern und auch Mitspielern, je nachdem was nötig war. Voller Einsatz war gefordert, besonders die Stimmbänder wurden stark beansprucht.

In der Pause vor der Endrunde gab es dann noch eine besondere Prämierung: Das schönste Teamtrikot stand zur Wahl. Welche Konfirmandengruppe hatte die kreativste Idee bei der T-Shirt Gestaltung? Einige Teams hatten sich richtig Mühe gemacht und die T-Shirts liebevoll bemalt und bedruckt. Das Publikum war gefragt, per Applaus die Wertung vorzunehmen. Mit Grölen und Trampeln, lauten Pfiffen und anhaltendem Klatschen entschied sich die Jury für die Trikots der Altenburger Konfirmandengruppe.

Auch der Damenpokal konnte in diesem Jahr unter vier Teams ausgespielt werden. Hier ging es genauso hoch her wie bei den Herren. Eine ganz besondere Brisanz erhielt der diesjährige Pokalkampf dadurch, dass das Damenteam aus Groß-Felda diesen Pokal schon bei zwei Turnieren erkämpft hatte. Sollte ihnen die Verteidigung gelingen, würde der Pokal endgültig in ihren Besitz übergehen. Das wäre ein Novum in der Geschichte des Konfi-Cups. Auch hier sorgte der Spielverlauf für Hochspannung, denn das letzte Spiel wurde, wie schon bei den Herren, zum echten Endspiel. Würde es den spielstarken Grebenauer Konfirmandinnen gelingen, die Verteidigung der Konfis aus Groß-Felda zu durchbrechen? Es gelang, denn mit einem gezielten Schuss konnte die gegnerische Torfrau überlistet werden. Leider schaffte es das Groß-Feldaer Team trotz vieler Versuche nicht, den Anschlusstreffer zu erzielen. Kurz vor Schluss erkämpften die Grebenauer Damen den Ball und erzielten das Siegtor zum 2:0 und entrissen den Pokalverteidigerinnen damit den Konfi-Cup 2009.

Dekan Dr. Jürgen Sauer übernahm die Siegerehrung und übergab zunächst die Siegerurkunden für die drei Endrundenplätze und dann (unter tobendem Applaus) die beiden Konfi-Cup-Pokale 2009 an das Damenteam von Grebenau und die Herren aus Homberg. Er dankte den drei Unparteiischen, die die Spiele reibungslos leiteten und per Trillerpfeife und Fahne alles fest im Griff hatten. Besonderer Dank ging an das Team unter der Leitung von Dekantsjugendreferent Norbert Kelbassa. Nur durch die exakte Planung, die reibungslose Organisation und umfassende Betreuung durch das Team ist eine solche Großveranstaltung wie der Konfi-Cup überhaupt erst durchführbar. +++


Die Homberger Konfirmanden konnten den Konfi-Cup 2009 des Evangelischen Dekanats Alsfeld erringen.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön