Archiv
Strahlende Gesichter im Biohof Groß - Foto: Bioland Landesverband

HOMBERG (EFZE) Platz drei unter 2.500 Betrieben

Biohof Groß als einer der "Besten Bio-Hofläden" in Deutschland ausgezeichnet

12.03.21 - Allen Grund zum Feiern hat das Team des Biohofes Groß: Das Naturkost-Magazin Schrot und Korn rief seine Leserinnen und Leser zur Wahl der "Besten Bio-Hofläden" auf, bei der knapp 50.000 Leserinnen und Leser ihre Bioläden in verschiedenen Kategorien bewertet haben –und der Hofladen des Biohofes Groß wurde mit Bronze geehrt. Aus 2.500 teilnehmenden Betrieben können sich bundesweit insgesamt siebenmal Bioland-Betriebe dank ihrer Kundschaft mit der Auszeichnung schmücken. Bioland-Partner holten insgesamt dreimal Gold, sechsmal Silber und siebenmal Bronze. 

"Wir gratulieren dem Team des Hofes ganz herzlich!" so Gregor Koschate, Geschäftsführer von Bioland Hessen, "Der Biohof Groß mit seinem Hofladen ist ein Vorzeigebetrieb, der mit vollem Engagement Ökolandbau nach Bioland-Richtlinien lebt, Lebensmittel von höchster Qualität produziert und saisonales Gemüse aus eigenem Anbau anbietet."

Der Hof wird gemeinsam von Malte Groß, Florian Werle und Niklas Welschof bewirtschaftet. Der Hofladen läuft unter der Führung von Florian Werle, der sich über die Auszeichnung freut: "Wir sind stolz auf das positive Feedback unserer Kund:innen. Viele unserer Produkte, die wir im Laden anbieten, kommen direkt vom Feld, da ist die Frische und Vielfalt im Angebot garantiert! Und das wurde auch honoriert. Außerdem stehen wir mit unserem Wissen über den ökologischen Landbau im direkten Gespräch mit unseren KundInnen und können ihre Fragen beantworten. Wir erklären die Vorzüge des Biolandbau in Sachen Naturschutz und Artenvielfalt, Erhalt von gesunden Böden, Luft und Wasser sowie eine artgerechte Tierhaltung und zeigen das auch auf unserem Hof." 

Bio aus Überzeugung


Der Betrieb mit Hofladen liegt in Mühlhausen, einem Dorf, das zu Homberg/Efze im Schwalm-Eder-Kreis gehört. Der Hof ist ein landwirtschaftlicher Gemischtbetrieb und wurde von Malte Groß Vater Dietmar vor über dreißig Jahren auf Ökolandbau umgestellt: Seit 1990 wird der Betrieb nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet, jetzt in zweiter Generation von Malte Groß und seinen Mitstreitern. Im Betrieb gibt es circa 30 Schweine, auf den Feldern wachsen Getreide, Kartoffeln und 60 verschiedene Kulturen von Gemüse. Der Fokus liegt auf der Direktvermarktung und dem Hofladen, die Hofgemeinschaft versucht, möglichst viel selbst zu erzeugen und den Fremdanteil zugekaufter Ware im Hofladen zu reduzieren.

Durch ökologischen Landbau trägt der Biohof Groß entscheidend bei zur Sicherung des Trinkwassers und zum Erhalt der Artenvielfalt. Der große Hofladen bietet biologisch erzeugte Lebensmittel, Haushaltswaren und Naturkosmetik. Florian Werle ist es wichtig Kooperationen vor Ort zu fördern. Es sind 13 regionale Lieferant:innen dauerhaft im Sortiment vertreten, die Waren reisen nicht weiter als 50km. Aus der Hofmanufaktur gibt es Produkte aus eigener Herstellung, zum Beispiel Sauerkraut, wei-tere sind geplant. Die Schweine vom Hof werden von einer Metzgerei in der Region geschlach-tet und zu Wurstwaren und Fleisch verarbeitet. Stressarmer Transport in Kleingruppen und kurze Wege sind sichergestellt. 

Im ersten Halbjahr 2021 wird der Hofladen erweitert, das Sortiment wird vergrößert. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, in gemütlicher Hofatmosphäre Kaffee zu trinken, Kuchen zu es-sen und zu entspannen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön