Archiv
Vor dem künftigen Testzentrum: V.l.n.r.: Christoph Schwab (Geschäftsführer vom DRK Fulda), Priv. Doz. Dr. Heike Weißer (Leiterin Labor Klinikum Fulda), Dr. Steffen Korell (Bürgermeister Gersfeld) und Burkhard Bingel, (Vorstand Administration des Fuldaer Klinikums) - Fotos: Henrik Schmitt

GERSFELD (RHÖN) Vorbereitungen in Stadthalle laufen!

Bald Corona-Schnelltests in der Rhön - Bingel: "ländlichen Raum ausstatten"

12.03.21 - Auch die Rhön rüstet auf: In zehn bis vierzehn Tagen startet in Gersfeld (Landkreis Fulda) das erste Corona-Schnelltestzentrum für Bürger. Die Auswahl der Location fiel letztlich auf die Stadthalle. "Das Kultur- und Bürgerzentrum liegt in der Stadt ganz zentral gelegen und ist mehr oder weniger auch der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens, wenn Veranstaltungen stattfinden dürfen", erklärt Bürgermeister Dr. Steffen Korell (CDU) gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Die professionell durchgeführten Tests sind für die Bürger kostenlos.

Schnelltests sollen wieder für etwas Normalität sorgen. Symbolbild: O|N/Henrik Urbin

Die Hoffnung ist groß, dass bald wieder mehr Normalität einkehrt. "Da einige Öffnungen und Events an einen negativen Test gekoppelt sind, ist es natürlich schön, so ein Schnelltestzentrum in Gersfeld zu haben", macht der Rathauschef deutlich. Der Standort ist wohlüberlegt. "Gersfeld als charmantes Kleinstädtchen mit einer ansehnlichen Infrastruktur ist gut geeignet dafür. Wir haben zum einen sehr gute Gastronomien vor Ort und den Wildpark als Besuchermagnet. Die Landschaft um Gersfeld herum lockt bei schönem Wetter ebenfalls viele Menschen hierher, die einen Zwischenstopp mit leckerem Essen und einem Gläschen Wein einlegen." Dank gelte deshalb dem Klinikum Fulda und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda für die gute und vor allem unkomplizierte Kooperation. "Es ist bemerkenswert, dass hier so etwas ermöglicht wird."

Testzentrum: "Für Infrastruktur, Landkreis und die kleineren Ortschaften"

Es sei höchste Zeit, flächendeckend für Schnelltests zu sorgen.

Es sei keine leichte Aufgabe und immer ein bisschen eine Herausforderung, den geeigneten Standort zu finden, wie Burkhard Bingel, Vorstand Administration des Fuldaer Klinikums verrät. "Für uns und das Deutsche Rote Kreuz ist es wichtig, dass wir nicht nur die Stadt Fulda mit Testzentren ausstatten, sondern auch die Region und vor allem den ländlichen Raum." Das Zentrum müsse auf der einen Seite zentral gelegen sein und auf der anderen Seite bräuchte man den Zugang für die zu testenden Personen, den Bürgern vom Landkreis Fulda. "Wir haben uns hier vor Ort schließlich für den Gersfelder Stadtkern entschieden. Die Parkplatzbegrenzung ist nicht ganz so üppig, aber es werden viele fußläufig das Angebot wahrnehmen."

Ablauf vor Ort

Der tägliche Ablauf im Schnelltestzentrum verlaufe zügig für die Bürger. "Wir werden zunächst eine Teststraße errichten. Dabei können wir in einer Stunde ungefähr 20 bis 25 Personen testen. Merken wir eine deutliche Nachfrage, können wir eine weitere Teststraße aufbauen", so Bingel. Das ganze System laufe App-gesteuert. "Man kann sich die App herunterladen und mit Name und Adresse registrieren. Vor Ort wird das dann eingescannt und nach dem Nasenabstrich ist man innerhalb von fünf Minuten wieder durch." Das Ergebnis könne dann in 15 bis 20 Minuten per App abgerufen werden. "Alternativ besteht die Möglichkeit sich am Bürgerzentrum anzumelden, nach der Testung im Freien zu warten und das Ergebnis ausgedruckt mitzunehmen." Wichtig: Das Testergebnis ist 24 Stunden gültig. 

Schnelltestzentren jetzt einrichten!

Das Testzentrum habe große Bedeutung im Kampf gegen die Corona-Pandemie. "Wir müssen den Menschen die Chance geben, eine Testung zu erfahren, damit das klassische Leben in unseren Dörfern, Städten und in den Großkommunen wieder Fahrt aufnimmt", erklärt Bingel. Jetzt sei die Zeit da: "Wir sind schon vier Monate im Lockdown. Wenn wir es jetzt nicht schaffen - dann sehen wir für die Wirtschaft arge Ängste auf uns zukommen - das gilt es zu verhindern. Das geht eben nur, wenn wir jetzt flächendeckend Schnelltests einführen." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön