Archiv
Das neue Bürgertest-Zentrum am Klinikum wurde eröffnet. - Foto: Hendrik Urbin

FULDA Kooperation zwischen Klinikum und DRK

Neues Bürgertest-Zentrum direkt am Klinikum - Kostenlose Corona-Tests für alle

20.03.21 - Weiterer Schritt im Kampf gegen das Virus! Am Fuldaer Klinikum gibt es seit Freitag ein neues Bürgertest-Zentrum. Direkt vor dem Eingang des Krankenhauses der Maximalversorgung kann ab Montag jeder, der möchte, wöchentlich einen kostenlosen Corona-Schnelltest durchführen lassen.  

Die kontinuierlich wachsende Anzahl der Schnelltest-Zentren sei sehr erfreulich, davon ist das Klinikum überzeugt. Schließlich leisteten die Testungen einen wichtigen Beitrag in der Pandemiebekämpfung. Aus diesem Grund haben die Kooperationspartner DRK Fulda und das Klinikum in den letzten Wochen bereits mehrere Zentren in der Region eröffnet.

Klinikumsvorstand Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel und die Direktorin des Instituts ...

DRK vertraten Geschäftsführer Christoph Schwab

Zur Vorab-Inbetriebnahme am Freitag kamen unter anderem die Klinikum-Vorstände Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel und Burkhard Bingel sowie Priv.-Doz. Dr. Heike Weißer, die Direktorin des Instituts für Laboratoriumsmedizin,. Das DRK vertraten Geschäftsführer Christoph Schwab und Christian Erwin.

Gerade der neue Standort am Klinikum, betonte Dr. Menzel, sei besonders wichtig. "Während die Pandemie wieder an Fahrt aufnimmt, müssen wir alles Erdenkliche dafür tun, um sie in den Griff zu bekommen."

Ab Montag wird auch vor dem Klinikum getestet

Wer mittels Schnelltest positiv auf Corona getestet würde, könne das Ergebnis mit einem PCR-Test, der im Klinikum oder auch beim DRK-Testcenter in der St.-Laurentius-Straße angeboten wird, überprüfen lassen, erklärte DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab. Binnen eines Tages hätte man so in der Regel Gewissheit. Mit den Bürgertest-Zentren wolle man einen Beitrag dazu leisten, dass insbesondere auch die Innenstädte wieder belebt werden.

Jeder, der getestet wird, leistet einen wichtigen Beitrag

Dr. Heike Weißer vom Klinikum fasste zusammen: "Jeder, der sich testen lässt, hilft dazu bei, der Pandemie den Kampf anzusagen." Natürlich sei es für jeden erstmal schockierend, wenn das Ergebnis positiv sei. "Diese Menschen können andere dann aber effizient vor einer Ansteckung schützen. Sei es im Familien-, im Freundes- oder Arbeitskollegenkreis."

Einen kostenlosen Termin kann man unter https://buergertest-fulda.de/ vereinbaren. (mr) +++

Die Ergebnisse gibt es dann direkt aufs Smartphone

Direkt vor dem Eingang befindet sich das neue Bürgertest-Zentrum


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön