Archiv
Die Mitarbeiter setzten sich für mehr Lohn ein. - Fotos: privat

HÜNFELD "Wertschätzung sieht anders aus"

Banner-Aktion an Helios-Klinik: Beschäftigte über stockende Tarifrunde verärgert

20.03.21 - In Hünfeld (Landkreis Fulda) machten die Beschäftigten der Helios St. Elisabeth Klinik am Samstag auf ihre stockende Tarifrunde aufmerksam. Sie entrollten Banner mit Parolen von den Balkonen an der Front der Klinik, um auf die derzeitige Situation hinzuweisen: Im Moment finden die Verhandlungen der Tarifrunde 2021 zwischen Verdi und Helios statt. Diese sorgen für Unmut.

Das Angebot von Helios ist eine Entgeltsteigerung nach fünf Nullmonaten zum 1. Juni um 1,0 Prozent, ab Juni 2022 weitere 1,4 Prozent. Das würde einen Reallohnverlust bedeuten. Außerdem sei eine Corona-Sonderzahlung von "nur" 400 Euro vorgesehen worden. Für die Auszubildenden würden "lediglich" 75 Euro zusammenkommen.

Banner-Aktion an der Helios-Klinik.

Die Mitarbeiter, die bis jetzt noch keine Corona-Prämie gesehen hätten, obwohl es sie in vielen anderen Branchen bereits im vergangenen Jahr in angemessener Höhe gegeben habe, seien enttäuscht und wütend. Eine Pflegekraft berichtet: "Seit Beginn der ersten Welle haben wir Herausragendes geleistet: Unsere Patienten wurden immer bestens versorgt. Auch wenn wir durch die steigenden Zahlen von COVID-positiven Patienten an unsere Grenzen kamen, haben Kollegen von anderen Stationen uns freiwillig unterstützt und ausgeholfen. Als Mitarbeiter erkrankt sind, wurden von den verbleibenden Kollegen freiwillig Zwölf-Stunden-Schichten gemacht, um jederzeit eine gewohnt gute Patientenversorgung zu gewährleisten. Und das ist jetzt der Dank - Wertschätzung sieht anders aus!"

Ein anderer Mitarbeiter konstatiert: "Wir sind ein kleines Haus mit etwas über 300 Mitarbeitern, man kennt sich und hilft sich gegenseitig. Auch für die Patienten ist es schön, wenn sie in die Klinik eingewiesen werden müssen, die Mitarbeiter bereits zu kennen. Wir sind zutiefst enttäuscht, dass der Konzern unsere gute Arbeit nicht anerkennt."

Doch Helios gehe mitten in der Pandemie auf Konfrontationskurs mit seinen Beschäftigten und habe sogar kurz vor der zweiten Verhandlungsrunde die Vereinbarung zur Pflegezulage gekündigt. Die Beschäftigten in den deutschen Helios-Krankenhäusern sollen die wirtschaftlichen Probleme in anderen Konzernbereichen ausgleichen und immer höhere Ausschüttungen an die Aktionäre erwirtschaften, damit die Dividende zum 28. Mal in Folge erhöht werden könne. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön