Archiv
Motivation in einem Video - Foto: privat

SCHLITZ "Daumen hoch für eure Leistung"

Video der IGS-Schlitzerland: "Kopf hoch, wir warten weiter auf euch!"

20.03.21 - Schule fordert Nähe, Unmittelbarkeit und Spontanität. Auf all das mussten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 und Teile des Jahrgangs 9 - wie auch die dazugehörenden Lehrerinnen und Lehrer der IGS-Schlitzerland in den letzten Monaten verzichten. Auf etwas verzichten, was eigentlich unverzichtbar ist. Lernen, Austausch und menschliches Miteinander gehören wie selbstverständlich zum Erwachsen werden und zum Ort Schule.

In den vielen Wochen, die ausschließlich geprägt waren von digitalem Lernen und räumlicher Distanz, haben die meisten Schülerinnen und Schüler sich großartig geschlagen: Sie haben zuverlässig und nach besten Möglichkeiten die Videokonferenzen wahrgenommen, sie haben sie zu lebendigem Austausch werden lassen, haben gelernt per E-Mail zu kommunizieren, haben Organisationsstrukturen angenommen und aus der räumlichen Distanz nicht auch noch menschliche oder inhaltliche Distanz werden lassen. Die Lehrkräfte der IGS fördern und fordern das Sicheinlassen auf digitale Strukturen, sie bieten dabei individuelle Förderung, nutzen kompetent unterschiedlichste Methoden und Unterrichtsprozesse und stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Dann kann es gelingen, dass auch in der Distanz die Nähe bleibt: zum Schüler und zur Schülerin, zu den Eltern und zu Inhalten und Methoden.

Motivations-Video im Internet


Im Jahrgangsteam 7 ist die Freude unter den Lehrkräften darüber, dass ihre Schülerinnen und Schüler sich über Wochen motivieren konnten, nicht aufgegeben haben, Hilfen angenommen und sich nicht in den digitalen Rückzug begeben haben, so groß, dass sie zum Anlass für ein Dankeschön der besonderen Art genommen haben: In einem fast dreiminütigen Video (abrufbar im Internet unter der Adresse www.igs-schlitzerland.de) haben die Klassenlehrkräfte des Jahrgangs, Timo Hasenau, Julia Möller, Carolin Sauerbier, Kerstin Schäfer und Florian Sroka, deutlich gemacht, dass sie die Schülerinnen und Schüler vermissen, dass ihre Vorfreunde auf ein Wiedersehen live und in echt riesig ist und dass erst die Schülerinnen und Schüler Schule zu einem lebendigen Ort machen.

Leider fällt nun das erhoffte Wiedersehen am kommenden Montag kurzfristig aus, da das Land Hessen den angekündigten Wechselunterricht aufgrund der hohen Inzidenzwerte wieder zurückgenommen hat. Es ist also weiter Geduld gefragt, was aber nichts an dem Stolz der Lehrkräfte auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und der Vorfreude auf das Wiedersehen dann eben nach den Osterferien ändert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön