Archiv
"Fulda zeigt Gesicht" - und das auch am 'Internationalen Tag gegen Rassismus'. - Foto: Michelle Kedmenec

FULDA Ein Zeichen setzen

Internationaler Tag gegen Rassismus in der Barockstadt: "Fulda zeigt Gesicht"

21.03.21 - "Fulda zeigt Gesicht" - und das auch am 'Internationalen Tag gegen Rassismus', der seit 1966 immer am 21. März zelebriert wird. Ein Zeichen setzen, das ist das große Ziel der "Partnerschaft für Demokratie", die über 20 Gruppierungen aus der Region vereint. Mit einer kreativen Plakataktion will man in Fulda gegen Rassismus aufstehen. 

"Auch in Deutschland, auch in Fulda gibt es Rassismus in verbaler und körperlicher Gewalt, Ausgrenzung, Benachteiligung, auf Aufklebern, in lockeren Sprüchen und Witzen, offen und versteckt. Wir wollen sowohl den Betroffenen von rassistischer Gewalt ein Gesicht geben, aber auch den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die Rassismus entschieden ablehnen", so die Initiatoren.

Plakate, Buttons und Selfies

Bereits seit dem 10. März werden breit gefächert Buttons mit dem Slogan "Fulda zusammen gegen Rassismus – 100 % Menschenwürde" verteilt. Aufgrund der Corona-Pandemie sei es nicht möglich, Zusammenkünfte zu veranstalten - daher habe man sich andere Ideen einfallen lassen, mit denen sich die Fuldaer:innen gegen Rassismus bekennen können.

So kann man sich Plakate unter www.demokratie-fulda.de downloaden, ein Selfie erstellen und erscheint dann auf der Website in einer Bildergalerie. Der Kreativität seien hier keine Grenzen gesetzt, heißt es. Auch Videos wären gerne gesehen - die Bekenntnisse gegen den Rassismus sind in jeglicher Form willkommen. Am 20. März wurden dann zusätzlich auch noch alle Beiträge am Fuldaer Uniplatz gezeigt. Dort konnte man direkt Teil der Aktion werden. Auch Unternehmer der Region beteiligen sich an der Aktion, legten Buttons aus und symbolisierten mit Plakaten in Schaufenstern, Läden und Büros ihre Solidarität gegen den Rassismus. 

Auch mit dem Hashtag #FuldagegenRassismus können Menschen ein Zeichen setzen und sich zu Toleranz und Vielfalt in unserer Stadt bekennen. Zusammen können wir Fuldaer:innen viel bewirken. (mi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön