Archiv
Martin Günzel , wie seine Freunde ihn in Erinnerung behalten - Fotos: Martin Engel

FULDA Hermann Diel dankt für die Sänger & Tänzer

Abschiedsbrief für Gitarrist und Antonius-Gärtner Martin Günzel (1955-2021)

22.03.21 - Mit großer Trauer haben nicht nur die Fans der "Song & Danceman Band", sondern auch die Freunde und Mitarbeiter der Antonius-Gärtnerei vom viel zu frühen Tod von Martin Günzel erfahren, der am 16. März im Alter von 65 Jahren gestorben ist. Unser hr-Kollege Hermann Diel hat viele intensive Jahre mit Martin Musik gemacht. Unsere Bitte, einen Nachruf auf ihn zu verfassen, hat sein Bandkollege abgelehnt - zugunsten eines sehr persönlichen Abschiedsbriefs:

"Sein Spiel war immer echt, aus dem Bauch und in die Herzen"

In seinem Element in der Antonius-Gärtnerei Foto: Jens Brehl

Legendäre Auftritte mit der Song & Danceman Band Alle Fotos: Martin Engel

Lieber Martin,
mehr als zehn Jahre lang durfte ich neben Dir und Deiner Gitarre stehen und Bob-Dylan-Lieder spielen. Eine Fußballweisheit würde sagen: Du warst nicht der Beste – Du warst der Einzige. Dein Spiel war nie aufgesetzt, es war immer echt, aus dem Bauch und in die Herzen. Like A Rolling Stone. Gute Gitarristen gibt es viele; Du warst vor allem ein richtig guter Kerl. Du warst einer von den ganz Guten. Wie Dein Gitarrenspiel, so warst Du selbst: Nie aufgesetzt, immer echt, aus dem Bauch und aus dem Herzen. Und immer allen gut!

Mit Dagmar Wortberg und Hermann Diel

Du hast uns nichts nachgetragen, nicht einmal Silvio: Als Du in unsere Kapelle gekommen bist, da war Bob Dylan für Dich ein Wandergitarrenkrächzer und der, der All Along The Watchtower geschrieben hat. OK: und Knockin On Heavens Door. Gleich in der ersten Probe – um Dich zu überzeugen! – haben wir Dich zu Silvio genötigt: Ein B-Seiten-Stück aus Dylans dunkelster Zeit, mit einem Riff, an dem wir uns zehn Jahre lang abarbeiten mussten. Jahrelang haben wir den Silvio mitgeschleppt, bist Du Dir irgendwann ein Herz gefasst hast zur Feststellung: Du magst den Song nicht, hast ihn nie gemocht. Und obwohl Silvio so arg für Dich war: Er hat Dich zu uns gebracht.

Gute Gitarristen gibt es viele – Du warst ein Anker in der Kapelle, der gute Onkel, der gerne gefragt hat "Haben wir das schon mal gespielt?" oder ganz beliebt "Wie fängt denn das an?" Du hast gewusst, die Antwort war fast immer: "Mit Deinem Riff." Und wenn es ernst wurde, dann war Dein Riff da, und dann warst Du da. Immer. Du warst der Beste, und Du hast Dich dabei nie wichtig genommen.

Durch Dich habe ich gelernt, alkoholfreies Weißbier aus der Flasche zu trinken. Mit Deiner Antonius-Gärtnerei und zusammen mit den Benediktinerinnen hast Du drei wunderbare Liköre entwickelt. Wir duften die Versuchskaninchen sein, die ersten Tester, die Mit-Entwickler. Für den Wacholder – zu beziehen im Klosterladen in der Nonnengasse – gehört Dir noch immer der große Lebensmittelpreis verliehen.

Mit seiner Frau Annette

Mit Hermann Diel

Vor einem Jahr hast Du uns von Deiner Krankheit berichtet. It’s Not Dark Yet, But It’s Gettin‘ There. Du hast die Krankheit angenommen, Du hast mit ihr gerungen. Und auch in diesem Kampf warst Du einer von den ganz Großen. Am Ende hast Du uns und Deine Lieben friedlich verlassen können. Tyrin To Get To Heaven Before They Close The Door. Und dann sind wir doch wieder bei Silvio: "Silver and gold won’t buy back the beat of a heart grown cold" – "I gotta go, find out something only dead man know."

Aber das ist weder bei Bob Dylan noch bei Dir das letzte Wort. Für Dich gilt: I Shall Be Released. Das haben wir auf Konzerten gespielt, in Scheunen, in der alten Universität und in der Kirche der Jesuiten in Nürnberg. I Shall Be Released. Du wirst frei sein! Du bist jetzt frei.

Und Du wirst immer Teil der Sänger & Tänzer sein, so pathetisch das klingen mag. Auf der Bühne, auf der wir stehen, bist Du dabei. May your song always be sung!

Dein kleiner Bassist – und die Song & Danceman Band
Hermann Diel

Das Requiem ist am Montag, 22. März, um 13.30 Uhr in der St.-Petrus-Kirche in Fulda-Bronnzell. Anschließend findet die Beisetzung auf dem Bronnzeller Friedfof statt. Bitte vorher im Pfarrbüro anmelden (0661/9429527), die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln einhalten und die Kontaktdaten in schriftlicher Form mitbringen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön