Archiv
Infos rund um die berufliche Zukunft gibt es auf #Fulda4future - Foto: Sebastian Mannert

FULDA Online zum richtigen Beruf

Landkreis startet eine neue Plattform am 25. März / #‘Fulda4future

24.03.21 - Büro, Bank, Verwaltung, Handwerk oder irgend-was mit Medien? Bei der Frage nach dem richtigen Beruf helfen Veranstaltungen, Projekte, Exkursionen, Messen und Praktika – normalerweise. Doch die Corona-Pandemie macht es zunehmend schwerer – für junge Arbeitssuchende, aber auch für die Betriebe. Deswegen geht der Landkreis Fulda mit starken Partnern neue Wege: Am Donnerstag, 25. März, startet die Plattform berufsorientierung-fulda.de, und jeder kann dabei sein.

Die Auswirkungen der nun schon ein Jahr dauernden Pandemie sind auf dem regionalen Ausbildungsmarkt bereits spürbar. Die im Vergleich zum Vorjahr merklich rückläufigen Bewerberzahlen machen deutlich, dass akuter Handlungsbedarf besteht. Viele Jugendliche brauchen Unterstützung, um in der Vielfalt der Berufswahlmöglichkeiten den für sie passenden Ausbildungsplatz zu finden. Die hierfür notwendige Begegnung und Beratung kann derzeit aber nicht wie gewohnt stattfinden.

Der Fachdienst Kommunaler Arbeitsmarkt und das Bildungsbüro des Landkreises Fulda haben gemeinsam mit Partnern eine Online-Plattform für Schüler, Lehrer, Eltern und Betriebe erstellt, um das regionale Matching zwischen Ausbildungsbetrieben und jungen Menschen digital zu ermöglichen. Mit im Boot sind die Industrie- und Handelskammer, die Kreishandwerkerschaft, die Region Fulda GmbH, die Agentur für Arbeit, die Stadt Fulda und das Staatliche Schulamt.

Die neue Plattform geht am Donnerstag, 25. März, zwischen 15 und 17 Uhr an den Start. Auf www.berufsorientierung-fulda.de  kann jeder den Live-Stream der Veranstaltung am PC/Laptop oder am mobilen Endgerät verfolgen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.Übrigens: Es lohnt sich, bereits jetzt den 23./24. April als Termin zu notieren. An diesen beiden Tagen wird die in diesem Jahr abgesagte Bildungsmesse über die Plattform als Live-Event realisiert. Dabei präsentieren sich die regionalen Ausbildungsbetriebe mit ihren Angeboten und können direkt und persönlich kontaktiert werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön