Bischof Gerber beim Verfassen seiner Ostergrüße für die Caritas-Aktion. - Foto: Caritas FD/C. Scharf

FULDA Briefe gegen Einsamkeit

Caritas-Osterpost-Aktion: Bischof Gerber beteiligt sich mit eigenen Grußkarten  

26.03.21 - Im Zuge der Caritas-Kampagne "Das machen wir gemeinsam" entstand die
youngcaritas-Idee für eine Osterpost-Aktion "Briefe gegen Einsamkeit": Gemeinsam mit Karten- und Briefgrüßen sollte man die Einsamkeit von Seniorinnen und Senioren in den Caritas-Pflegeheimen doch überwinden können, auch wenn die Heimbewohner derzeit nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen Außenkontakte unterhalten und Besuche empfangen können.

Die bestechend einfache und gut umzusetzende Idee wurde auch bei der Caritas im Bistum Fulda umgesetzt: Jeder schreibt nach Belieben ein, zwei Kärtchen und richtet diese an eine Heimbewohnerin oder einen Heimbewohner – die Caritas verteilt sodann zum Osterfest die Post in den Einrichtungen.

Bischof Dr. Michael Gerber war bereits zu Weihnachten mit einer eigenen Briefe-Aktion an Seniorinnen und Senioren sowie an Mitarbeitende in verschiedenen kirchlichen Pflegeheimen herangetreten. Deshalb nahm er die Caritas-Postkartenaktion gegen die Einsamkeit auch gerne auf und fügte dem Grußkartenpool auch mehrere handgeschriebene bischöfliche Ostergrüße bei – unser Foto.

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch zeigte sich sehr erfreut darüber, dass Bischof Gerber die Caritas-Aktion so aktiv unterstützte. "Wir freuen uns sehr, dass unser Bischof mit seinen Ostergrüßen einen unmittelbaren Beitrag leistet und sicher auf diese Weise noch viele Menschen anregt mitzumachen. Für die Seniorinnen und Senioren sind die Karten und Briefe ein wertvolles kleines Ostergeschenk, ein Zeichen dafür, dass viele Menschen an sie denken und die Corona-Pandemie nicht alle zwischenmenschlichen Zeichen und Kontakte aufheben kann!"

Einsendungen sind noch bis zum Dienstag, 30. März 2021, möglich. Die Caritas verteilt die Ostergrüße anschließend in den Pflegeeinrichtungen. Bitte alle Poststücke unter dem Stichwort "Briefe gegen Einsamkeit" richten an den Caritasverband für die Diözese Fulda e.V., Wilhelmstraße 2, 36037 Fulda oder direkt im Caritas-Haus am Dom abgeben.(pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön