Archiv
Finanzminister Thomas Schäfer starb am 28. März vor enem Jahr - O|N-Archivbild: Carina Jirsch

WIESBADEN "Seine Kompetenz und Vertrautheit fehlen"

Bouffier und Rhein würdigen Finanzminister Thomas Schäfer zum 1. Todestag

28.03.21 - Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat dem am 28. März 2020 verstorbenen früheren Hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer gedacht. "Die Nachricht vom Tod unseres Freundes Dr. Thomas Schäfer traf uns völlig unvermittelt. Wir waren bestürzt, geschockt und unendlich traurig. Er war ein fröhlicher und humorvoller Mann. Die Politik war seine Leidenschaft. Er hat sich große Verdienste um das Land Hessen erworben. Mehr als zwanzig Jahre hat er herausragende Funktionen im Land Hessen wahrgenommen. Er hat viele Jahre Verantwortung getragen und mit außerordentlichem Engagement, Umsicht und Besonnenheit die hessische Politik mitgestaltet. Seine Kompetenz, sein Gestaltungswille, seine Vertrautheit und sein Humor fehlen", sagte Bouffier.

Sichtlich erschüttert: Ministerpräsident Volker Bouffier vor einem Jahr ...

Der Ministerpräsident würdigte insbesondere Dr. Schäfers politisches Gespür und seine Macherqualitäten. Er sei ein "homo politicus" gewesen. Mit ihm fehle ein "schlagfertiger und stets hellwacher Politiker, der keinem politischen Streit aus dem Weg ging und diesen auch durchaus auskosten konnte." Seine fachliche Kompetenz habe er vor allem als Finanzminister unter Beweis gestellt. "Dr. Thomas Schäfer hat wie kaum einer zuvor die hessische Haushalts- und Finanzpolitik gestaltet und geprägt." Als Beispiele nannte Bouffier Dr. Schäfers Arbeit um die Bilanz des Landes Hessen, die Schuldenbremse, den kommunalen Schutzschirm oder die Optimierung des Finanzausgleichs zwischen den Städten und dem ländlichen Raum. Aufgrund seiner Ausbildung und seiner Fachkenntnis habe er sich als ausgezeichneter Fachmann, weit über die eigenen Reihen und über Hessen hinaus, große Anerkennung erworben. Er sei "ein starker Fels in der Brandung der Politik" gewesen.

Bouffier betonte: "Am ersten Todestag verneigen wir uns in großer Dankbarkeit und großem Respekt vor einer Persönlichkeit und deren Lebensleistung – Dr. Thomas Schäfer. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Seine Leistungen sprachen für sich und sie haben Spuren gelegt, die bleiben." Dr. Schäfers Stärke sei es gewesen, Politik mit Herz zu machen, die Menschen mitzunehmen und für eine Sache zu begeistern. "Er war nahbar und fand in schwierigen politischen Situationen eine Lösung. Er pflegte nicht nur mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen wertschätzenden Umgang, sondern auch mit denen, die er bei Terminen und Veranstaltungen traf", betonte Bouffier. Seine Gedanken seien besonders in diesen Tagen bei Schäfers Ehefrau, den Kindern und der Familie, der er viel Kraft wünsche. Dr. Schäfer bleibe nicht nur in Erinnerung, sondern stets gegenwärtig.

"Thomas Schäfer war nah bei den Menschen!"

Der Regierungschef machte deutlich, dass der verstorbene Familienvater nicht nur als Politiker, sondern vor allem auch als Mensch mit seiner bereichernden Art fehle. "Dr. Thomas Schäfer war nah bei den Menschen und ihnen gegenüber stets zugewandt und aufgeschlossen. Die Qualität, die Tragfähigkeit und die Sicherheit menschlicher Beziehungen waren ihm stets ein Anliegen und eine Herausforderung. Wer sich an ihn wandte, der bekam schnell und unkompliziert Rat und Hilfe." Der studierte Jurist sei ein bodenständiger Politiker gewesen, der wusste, wo er herkam. "Dr. Thomas Schäfer war sehr heimatverbunden. Seine feste Verwurzelung mit seiner Heimat Marburg-Biedenkopf war eine wichtige Grundlage seiner Identität und der Person Thomas Schäfer. Dort fühlte er sich geborgen und getragen. Er verlor jedoch nie den Blick fürs große Ganze", unterstrich Bouffier. An seinem ersten Todestag erinnere man sich an "eine herausragende Persönlichkeit, die vielen zum Freund geworden ist."

In einer privaten Erinnerungsstunde wird Ministerpräsident Bouffier einen Kranz am Grab von Dr. Thomas Schäfer niederlegen. Zugegen sind neben der Familie auch der stellvertretende Ministerpräsident, Tarek Al-Wazir und der Präsident des Hessischen Landtags, Boris Rhein. In einem persönlichen Video erinnert sich Ministerpräsident Volker Bouffier an Dr. Thomas Schäfer und sein Wirken. Das Video ist auf www.hessen.de abrufbar.

"Thomas Schäfer fehlt uns sehr"

Fotos (2): Hessischer Landtag

Landtagspräsident Boris Rhein

Ein Jahr nach dem Tod des hessischen Finanzministers Dr. Thomas Schäfer hat auch Landtagspräsident Boris Rhein (CDU) an den Parteifreund erinnert und seiner gedacht. "Am Morgen des 28. März 2020 ist Thomas Schäfer unter tragischen Umständen zu Tode gekommen", sagte Rhein. Damals habe die Nachricht das Land Hessen, aber auch ihn persönlich tief getroffen. Auch zwölf Monate später lasse ihn Schäfers Suizid "in seiner Unfassbarkeit, in seiner
Unerklärlichkeit zurück".

Er habe Schäfer jahrzehntelang gekannt und sehr geschätzt, sagte der Landtagspräsident. "Kraftvoll, anpackend, realistisch – kein Problem erschien ihm so groß, als dass er es nicht hätte lösen können. Thomas Schäfer hatte sichtbar Freude daran, die Dinge des Gemeinwesens zu gestalten. Er fehlt uns sehr. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine Ausnahmepersönlichkeit, an einen ganz besonderen Menschen. Zum Jahrestag seines Todes sind meine Gedanken bei
seiner Frau, seinen Kindern und seinen Angehörigen."

Anfang April 2020 hatte der Hessische Landtag des Ministers in einer Sondersitzung gedacht. Auf seinem Platz auf der Regierungsbank stand ein Porträt mit Blumen und Trauerschleife. Thomas Schäfer ist auf dem Friedhof im Wiesbadener Stadtteil Kostheim beigesetzt. Er wurde 54 Jahre alt. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön