Archiv
Insgesamt drei Querungshilfen für Fußgänger, wie hier am Rathaus-Arztpraxis, gibt es beim Neuausbau der Ohmstraße. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Am 19. April geht es los

Endgültig "grünes Licht" für den Ausbau der Ulrichsteiner Ohmstraße

28.03.21 - Bereits am 25. Oktober 2019 hatten Ulrichsteins Stadtverordnete den Beschluss gefasst, dass die Ohmstraße in der Kernstadt Ulrichstein in den Jahren 2021 und 2022 auf der gesamten Länge grundhaft erneuert wird. Dabei soll die Fahrbahn von Hessen Mobil und die Gehwege von der Stadt erneuert werden. Weiterhin wird die komplette Wasserleitung neu verlegt und der Kanal punktuell saniert.

Alle Wasser- und Kanalhausanschlüsse werden ebenfalls bis zur Grundstücksgrenze erneuert. Jetzt beschlossen die Stadtverordneten nun die Vergabe der einzelnen Lose der Bauaufträge. Dies musste bis zum 31. März erfolgen und aus diesem engen Zeitrahmen heraus waren es auch noch die "alten Stadtverordneten", die in einer nur gut 15-minütigen Sitzung endgültig "grünes Licht" für den Ausbau gaben.

Die Zufahrt zur Tankstelle (hinten rechts) ist gewährleistet. Links soll ein Parkplatz ...

Die konstituierende Sitzung für die neue Stadtverordnetenversammlung ist erst für Freitag, den 16. April, geplant. Vorhergegangen war jedoch eine gemeinsame Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss und des Bau- und Planungsausschuss, bei der dieser Punkt ausführlich erläutert wurde. Bei der Submission hatten drei Angebote vorgelegen. Die Angebotsunterlagen hatten jedoch 13 Firmen angefordert. Den Zuschlag für die Bauausführung erhielt eine heimische Firma, die mit knapp 3,25 Millionen Euro niedrigster Anbieter war. Die Stadt Ulrichstein hat davon rund 1,97 Millionen Euro zu bezahlen. Eingeschlossen ist dabei auch die Verlegung von Leerrohren für einen Glasfaserausbau.

Folgender Zeitplan für diese Baumaßnahme ist vorgesehen: Ausführungsbeginn ist voraussichtlich am 19.April diesen Jahres und als Ausführungsende ist der 31. Dezember 2022 geplant. Die Anfahrt der Tankstelle mit der Werkstatt Appel sowie die Zufahrt zum Reifendienst Hagemann sind während der Bauzeit, bis auf wenige Ausnahmen, gewährleistet. War bisher nur eine Querungshilfe für die Fußgänger in Höhe des Rathauses und des neuen Ärztehauses vorhanden, so sind beim jetzigen Ausbau noch zwei weitere Querungshilfen zwischen Ludwigstraße und Erlenweg und in Höhe der Wäscherei Kraft geplant.

Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee dankte dem Magistrat mit Bürgermeister Edwin Schneider an der Spitze, der Stadtverwaltung einschließlich des Bauhofs und allen Mandatsträgern für die gute Zusammenarbeit in der abgelaufenen Legislaturperiode. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön