Archiv
Von links: der stellvertretende Wehrführer Kevin Deiß, Stadtbrandinspektor a. D. Hans-Jürgen Pfromm, Immobilienmangement Michael Franz, Wehrführer Hendrik Ruch und Bürgermeister Daniel Iliev. - Fotos: Feuerwehr Heringen (W.)

APRILSCHERZ 1,5 Millionen Euro Baukosten

Stadt investiert weiter in den Brandschutz: Erweiterung des Feuerwehrhaus

01.04.21 - Seit Anfang November 2020 wächst die Erweiterung des Feuerwehrhauses in der Werraaue um weitere Fahrzeughallen und einen Werkstatt- und Funktionstrakt. Mit einem symbolischen Spatenstich für eine Kalthalle haben nun weitere Bauarbeiten auf dem Gelände der Feuerwehr Heringen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg begonnen. Die neue Kalthalle soll zeitgleich mit der im Bau befindlichen Erweiterung im Oktober 2021 übergeben werden.

Die Stadt Heringen investiert nochmals Geld in den Brandschutz der Werrastadt. ...

Details zum Objekt: Die Halle ist vier Meter hoch, kostet 1,5 Mio. Euro und bietet Platz für sechs Abrollbehälter. Aufgrund der zentralen Lage an Grenze von Hessen und Thüringen sollen durch den Bund und die Länder mehrere spezielle Abrollbehälter in der Kalistadt stationiert werden. Das Konzept sieht vor, dass anstatt teurer Spezialfahrzeuge künftig nur noch Container mit verschiedenen Ausrüstungen vorgehalten werden, die mit einem Wechselladerfahrzeug zur Einsatzstelle transportiert werden können.

Bürgermeister Daniel Iliev (SPD) ist froh, wenn die neue Halle bezugsfertig ist. "Wir stellen dort Behälter und Fahrzeuge unter, die keine empfindliche Technik an Bord haben oder wasserführend sind", erklärt er. "Das macht in den anderen Hallen Kapazitäten, zum Beispiel für einen zweiten Wechsellader, frei." Bislang habe man teilweise einen Fahrzeug-Abstellplatz mit zwei Fahrzeugen belegt und auch in der Waschhalle waren Fahrzeuge und Anhänger geparkt. Für die gesamte Werrastadt sei dies ein weiterer Meilenstein für den Brandschutz, so alle Beteiligten abschließend. (pm/kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön