Auferstehungsgottesdienst in Flieden – coronasicher durch Autoscheiben, gemeinschaftlich auf dem Platz. Ganz unter dem Motto: Auferstehung im Auto. - Fotos: Carina Jirsch

FLIEDEN Bilderserie von Carina Jirsch

44 Autos auf dem Festplatz am Weiher: "Auferstehung im Auto"

05.04.21 - Was tun mit den Ostergottesdiensten? Vorsichtig sein? Gemeinschaft zulassen? Die Evangelische Kirchengemeinde Flieden-Neuhof versucht beides: Auferstehungsgottesdienst mit Pfarrer Holger Biehn – coronasicher durch Autoscheiben, gemeinschaftlich auf dem Platz. Ganz unter dem Motto: Auferstehung im Auto. 

Die Evangelische Kirche Flieden im südlichen Kreis Fulda feierte den Ostermorgen im Königreich als Autogottesdienst. An Ostersonntag versammelten sich pünktlich um 6:30 Uhr über 40 Autos auf dem Festplatz am Weiher - um gemeinsam - und ganz coronabedingt - das Osterfest zu feiern. 

Pfarrer Holger Biehn aus Flieden

"Wir feiern die Auferstehung, während wir sehen, wie die Sonne über den Häusern des Ortes und über dem Paddelteich aufgeht", heißt es aus der Kirchengemeinde. Das übliche Glockengeläut wurde durch ein österliches Hupkonzert ersetzt und auch sonst konnten die Besucher mit allem mitmachen, was das Auto hat. 

Schon den Heiligen Abend hat die Gemeinde die Geburt Christi als Autogottesdienst gefeiert. Schon damals war es viel mehr als nur eine Notlösung für Pandemiezeiten. Es war ein einmaliges Ereignis in dieser sonst so voller Traditionen steckenden Zeit. Mancher Weihnachtsgesang in den Autos war noch mehrere Fahrzeuge weiter zu hören.

Und so war es diesmal wieder: viele kleine, andächtige fröhliche Auferstehungsfeiern gemeinsam auf einem Platz. Das hat unsere O|N-Fotografin Carina Jirsch in Bildern festgehalten. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. (ld/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön