Archiv
Unglaublich viel Müll in den Straßengräben bei Niederaula - Fotos: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA Rücksichtslose Wegwerf-Gesellschaft

Umwelt-Sauerei: Plastik, Müll, Bierdosen und Schnaps landen in der Natur

07.04.21 - Plastiktüten, Kot, Schnapsflaschen, Bierdosen, Autoreifen, Bauschutt, Verpackungen von Fast-Food, Kaffeebecher - die Liste lässt sich mit einigen weiteren Beispielen verlängern. Diese Dinge finden sich in den Straßengräben entlang von Bundesstraßen, Gewerbegebieten, Radwegen und Seitenstraßen gerade nahe der Autobahnen. Rund um Niederaula hat die Müll-Sauerei weiter zugenommen. Rücksichtslos werfen offenbar immer mehr Menschen ihren Müll achtlos in die Natur.

Plastik - achtlos in die Natur geworfen

Weg mit dem Müll

Unfassbar, wie achtlos die Menschen die leeren Dosen und Verpackungen wegwerfen ...

"Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie erweckt es den Eindruck, dass die Vermüllung in unserer Natur, in den Gewerbegebieten, auf den Radwegen und den Bundesstraßen deutlich zugenommen hat. Hier rufe ich zu einer Allianz all derer auf, die in unserem Umfeld gewerblich tätig sind und all denjenigen, denen unsere Natur es wert ist, sich für diese einzusetzen und Müll zu sammeln", sagt Bürgermeister Thomas Rohrbach.

Unterstützen Logistikfirmen den Frühlingsputz?


"Der sauberhafte Frühlingsputz unter Pandemiebedingungen, soll in diesem Jahr zum einen Firmen animieren in ihrem direkten Umfeld den abgelagerten Müll zu entfernen, aber auch Freiwillige begeistern, die wie in den letzten zehn Jahren, aktuell leider nur in kleinen Gruppen losziehen und das Gemeindegebiet reinigen. Vor Corona waren hier über 200 Freiwillige aktiv. Als kleines Dankeschön sollen die Ehrenamtlichen Sammler Verzehrgutscheine der heimischen Gastronomie erhalten. Firmen, die leider nicht sammeln können, haben die Möglichkeit über Spenden die Verzehrgutscheine mitzufinanzieren. Letztendlich tun wir dies alles nur der Umwelt und somit uns allen zu Liebe", sagt Rohrbach weiter.

Die Umwelt-Sauerei ist ein Gesellschaftsproblem. Schauen Sie mal entlang der Bundesstraßen und Autobahnen. Die Verursacher sind kaum zu fassen. Es reicht aber nicht, allein die Logistikfahrer an den Pranger zu stellen. Es sind weitaus mehr, die für den Müll in der Natur sorgen. Pfui. (Hans-Hubertus Braune) +++

Fertig gegessen und weg mit der Verpackung

Auch bei Ludwigsau-Friedlos sind Umweltsünder unterwegs Fotos (2): privat


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön