Archiv
Handballer trauern um ehemaligen Torhüter Ralf Schmidt - Archivbild: SMOG e.V.

BEBRA Nachruf

Osthessens Handballer trauern um ehemaligen Torwart Ralf Schmidt (57)

05.04.21 - Die Handballer in Osthessen trauern um den ehemaligen Torwart und späteren Sportlichen Leiter der HSG Eitra-Oberhaun, Ralf Schmidt aus Bebra-Weiterode.

Der ehemalige Handball-Torwart begann seine sportliche Laufbahn beim TSV Bebra. Weitere Stationen waren die TG Rotenburg, TV Hersfeld, SG Schlüchtern und schließlich die HSG Eitra-Oberhaun. Sowohl auf Bezirks- wie auch auf Landesligaebene stand Ralf Schmidt im Tor und war oft mit spektakulären Paraden Rückhalt seiner Mannschaften. So hütete er auch das Tor der Polizeiauswahl des Polizeipräsidiums Osthessen und wurde mit seiner Mannschaft sowohl 2002 und 2004 Hessischer Polizeimeister. Dazu sein ehemaliger Trainer bei der SG Schlüchtern und der Polizeiauswahl, Jürgen Kemmerzell: "Ralf war ein vorbildlicher und immer verlässlicher Kollege und Sportsmann. Uns Handballer hat die Nachricht von seinem frühen Tod sehr berührt. Beim Gewinn der beiden Hessenmeisterschaften war er unser großer Rückhalt im Tor. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen."

Mit 47 Jahren beendete Ralf Schmidt seine aktive Laufbahn bei der HSG Eitra-Oberhaun und übernahm das Amt des Sportlichen Leiters in der Landesliga. Mit der Eisenacher Trainer-Legende Hans-Joachim Ursinus verpflichtete er damals einen erfahrenen Trainer für sein Team.

Aber auch bei großen sportlichen Ereignissen, wie der Handball-WM 97 in Rotenburg a.d.F., vielen Länderspielen oder dem Trainingslager des FC Bayern München in Friedewald war Ralf Schmidt als ehrenamtlicher Betreuer und Fahrer im Einsatz. Als großer Fan des FC Bayern hatte er dadurch die Möglichkeit, seine Idole Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, Ottmar Hitzfeld oder Oliver Kahn persönlich kennenzulernen. Außerdem betreute er mehrmals Handball-Legende Joachim "Jo" Deckarm während seiner Reha-Aufenthalte in der Region.

"Schutzmann vor Ort"

Als Polizeibeamter versah Ralf Schmidt, der am 1.04.1985 in den Dienst des Landes Hessen eintrat, nach seiner Ausbildung Dienst beim Polizeipräsidium in Frankfurt, anschließend in Sontra, bevor zum Polizeipräsidium Osthessen wechselte, wo er bei der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg in der Ermittlungsgruppe und auch als "Schutzmann vor Ort"eingesetzt wurde. Seine letzte berufliche Station war der Kriminaldauerdienst beim Polizeipräsidium Osthessen in Fulda. Ralf Schmidt wurde 57 Jahre alt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön