Von links: Christoph Schwab, Philipp Adamietz, Stefan Buß, Dirk Schütrumpf - Fotos: Hendrik Urbin/Marius Auth

FULDA Unkompliziert und schnell!

Direkt in der Innenstadt: DRK-Bürger-Testzentrum am Hotel Platzhirsch eröffnet

08.04.21 - Auf dem Innenhof vom Hotel Platzhirsch wurde am Donnerstag das nächste Bürger-Testzentrum von DRK Fulda und Klinikum Fulda eröffnet. Direkt in der Innenstadt können so Schnelltests unkompliziert und schnell durchgeführt werden.

17 aktive Bürger-Testzentren von DRK Fulda und Klinikum Fulda stehen bereits zur Verfügung, weitere sind geplant: "Auf sechs Teststellen bei 12 Stunden voller Auslastung sind in sieben Tagen 12.500 Tests möglich. Fulda hat alleine beinahe 70.000 Einwohner, dazu kommt der restliche Landkreis. Deswegen kann die Teststrategie nur gemeinsam mit Ärzten und Apotheken funktionieren, gerade wenn die Tests verpflichtend werden. Meist werden wir angesprochen, ob wir an einem Standort ein Bürger-Testzentrum aufbauen wollen. Wir schauen uns vor Ort den Bedarf und die Infrastruktur an und entscheiden dann, ob das Sinn macht", erklärt Philipp Adamietz, Leiter des DRK-Testzentrums in Fulda.

Schnelltests gibt es inzwischen zwar auch im Supermarkt, aber wenn das Testergebnis schriftlich nötig ist, bleiben nur die offiziellen Stellen: Mittels QR-Code kann nach rund 30 Minuten das Ergebnis abgerufen, ausgedruckt oder per PDF weiterverschickt werden.

Das neue Bürger-Testzentrum beim Hotel Platzhirsch

Stadtpfarrer Stefan Buß (links) freute sich über die neue Testmöglichkeit gleich ...


Stadtpfarrer Stefan Buß freute sich über das neue Bürger-Testzentrum im direkten Umfeld der Stadtpfarrkirche: "Zügig impfen und gleichzeitig viele Testmöglichkeiten in der Nähe bieten - das ist Teil der Strategie, die momentan zu greifen beginnt. Es gibt auch viele verunsicherte Gottesdienstbesucher, die kann ich jetzt aufs Bürger-Testzentrum beim Hotel Platzhirsch hinweisen, damit sie Sicherheit bekommen."

Hoteldirektor Dirk Schütrumpf sieht das Bürger-Testzentrum als Ergänzung zur ...

Hoteldirektor Dirk Schütrumpf sieht das Bürger-Testzentrum auf eigenem Gelände als Ergänzung zu den hauseigenen Corona-Maßnahmen: "In Hotellerie und Gastronomie erhoffen wir uns baldige Normalität. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Impfen oder Schnelltests, etwa wenn man kurzfristig Essen gehen will. Das Testergebnis zeigt man bei uns vor, natürlich werden weiter alle Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten. Wenn die Gastro-Öffnung kommt, brauchen wir Testkapazitäten. Ich bin fest davon überzeugt, dass dann nicht nur die Außengastronomie, sondern auch im Restaurant wieder möglich ist. 

Alle Bürger-Testzentren von DRK Fulda und Klinikum Fulda für Stadt und Landkreis Fulda finden sich hier: https://buergertest-fulda.de - auf der Website können auch direkt die Termine gebucht werden. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön