Archiv
Carlos Thier und Fußball-Star Roberto Firmino: Das Bild entstand vor mehreren Jahren - Fotos: privat

SINSHEIM / BREITENBACH/H. Paczulla-Buch über die Fußball-Welt

Wenn Dein Papa Profifußballer ist: Carlos Thier (18) verrät viele Geheimnisse

15.04.21 - "Roberto Firmino ist sehr, sehr bodenständig und sehr dankbar auch meinem Vater gegenüber - er zeigt die Dankbarkeit. Roberto ist bis heute ein toller Freund der Familie", erzählt Carlos. Sein Vater - das ist Cesar Thier. Der 53-jährige gebürtige Brasilianer spielte einst unter anderem bei Borussia Fulda und Kickers Offenbach. Für den OFC absolvierte Thier 231 Spiele - insgesamt kam er auf knapp 400 Pflichtspiele im Profifußball.

Schon ein paar Jahre her: Carlos mit Fußball-Star Neymar

Zocken an der Playstation: Carlos Thier und Roberto Firmino

Carlos Thier mit Philippe Coutinho Correia bei der Hochzeit von Roberto Firmino in ...

Heute ist der ehemalige Torhüter im Teammanagement von Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim und kümmert sich seit Jahren insbesondere auch um die Brasilianer im Team der Kraichgauer. Dort spielte Firmino in den Jahren 2011 bis Sommer 2015 bevor er für die Ablösesumme von 41 Millionen Euro zum FC Liverpool wechselte. Aus dieser Zeit kennen sie sich.

"Viele schöne Zeiten in Offenbach"

Cesar Thier bei einem Interview im Trikot der Offenbacher Kickers, auf dem Arm der kleine ...

Carlos erinnert sich aber auch genau an die Spiele seines Vaters auf dem Bieberer Berg. "Ich kann mich an das Abschiedsspiel meines Vaters erinnern. Die gesamte Familie war da und es war für uns ein trauriger Moment, da wir sehr viele schöne Zeiten in Offenbach hatten. Ich war zwar noch sehr klein, aber ich habe das noch in Erinnerung", erzählt der heute 18-jährige Carlos. Er wohnt mit seiner Familie in Sinsheim und kickt beim FC Zuzenhausen. Zur Region Osthessen haben die Thiers eine enge Verbindung. Seine Mutter und Cesars Ehefrau Ulrike stammt aus Oberjossa, einem Ortsteil von Breitenbach am Herzberg (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Dort sind sie häufig zu Besuch. Auch der eine oder andere Spieler - unter anderem Roberto Firmino - waren dort etwa bei den Hohmeiers, den Eltern von Ulrike und Carlos seine Großeltern.

In dem aktuellen Buch von Dustin Paczulla "Kampf ums runde Leder" erzählt Carlos in dem Artikel "Der Sohn über das Profileben seines Vaters" über weitere Erlebnisse, Anekdoten und seine Begegnungen mit den Größen der Fußballszene. Beispielsweise mit Brasiliens Superstar Neymar. "Es hat mich erschreckt, dass er so bodenständig ist. Wir haben uns locker unterhalten."

90 einzigartige Interviews

Buchautor und Kenner der Fußballszene: Dustin Paczulla

In dem über 800-seitigen Buch gibt der Autor interessante Einblicke in die Welt des Fußballs. "Die Fußballszene ist sehr breit gefächert in den Meinungen zu aktuellen Themen. Mich hat erstaunt, dass Legenden wie Bernard Dietz, Carsten Wolters oder Dragoslav Stepanovic sich die Bolzplatzmentalität zurückwünschen. Ebenfalls hat mich der individuelle Weg jedes einzelnen Sportlers beeindruckt, da es nicht den einen Karriereweg gibt", sagt Dustin Paczulla. Im Ruhrgebiet aufgewachsen, hat Paczulla viele enge Kontakte in der Szene, ist selbst Co- und Torwart-Trainer und beschäftigt sich intensiv mit dem Nachwuchsfußball etwa in den Nachwuchsleistungszentren.

90 einzigartige Interviews auf rund 880 Seite: Das Buch "Kampf ums runde Leder" ...

"Zum Thema Nachwuchsleistungszentrum kann man sagen, dass sich eine Vielzahl der Sportler für eine Entlastung der Tagesstruktur ausgesprochen haben. Ebenfalls haben mir die Aussagen von Bruno Hübner und Gino Fechner gefallen, die sich deutlich für mehr Demut der im Fußball handelnden Personen ausgesprochen haben. Das Buch ist sehr, sehr vielseitig", schreibt Paczulla. Das Werk ist im "Schau ma moi"-Verlag erschienen und kostet 24,95 Euro. Es enthält 90 einzigartige Interviews.

"Mein Vater hatte eine sehr gelungene Karriere"

Arm in Arm: Papa Cesar und Junior Carlos Thier

Zu Wort kommen einige prominente Fußballer, Trainer oder auch Politiker - und eben auch Leute aus dem Umfeld der Profis - wie Carlos Thier. Es sind die Erlebnisse, die Erfahrungen, die Begegnungen mit Fußballern, die eben auch "nur" Menschen sind. "Mein Vater hatte zum Glück eine sehr gelungene Karriere", sagt der junge Mann über seinen Vater Cesar. Auch die schwere Verletzung nach einem Busunfall hat die Familie geprägt. Die positive und freundliche Art der Thiers - wer sie einmal erlebt hat, weiß, wie angenehm und fröhlich die Begegnungen sind. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön