Archiv
Die CI-Factory von Engelbert Strauss in Schlüchtern - Fotos: Carina Jirsch/ mp

MAIN-KINZIG-KREIS Pilotprojekt des Kreises

Engelbert Strauss: Hier werden schon die priorisierten Mitarbeiter geimpft!

14.04.21 - Bei dem Bekleidungshersteller Engelbert Strauss in Biebergemünd werden schon Mitarbeiter:innen gegen das Corona-Virus geimpft. Das bestätigt die Pressestelle des Main-Kinzig-Kreises auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Allerdings nur die Personen, die nach den Priorisierungsgruppen aktuell berechtigt sind. Die Impfung erfolgt durch die Betriebsärzte.

Seit Anfang der Woche werden bereits einige der über 1.300 Mitarbeiter geimpft. Laut der Pressestelle des Main-Kinzig-Kreises handelt es sich hierbei um ein Pilotprojekt. "Das Projekt soll Erkenntnisse liefern, wie die Impfungen durch die Betriebsärzte ablaufen könnten", so Pressesprecher Frank Walzer. Das ganze läuft ähnlich, wie schon bei dem Politprojekt der Impfungen durch Hausärzte. "Auch hier konnten wir gute Erkenntnisse gewinnen, etwa dass die Dokumentation sehr aufwändig ist", heißt es vom Kreis.

Bisher werden zwar nur die Impfberechtigten der Priorisierungsgruppen geimpft, der Kreis rechnet jedoch damit, dass Impfungen ab Mitte Mai auch für weitere Gruppen möglich sind. Die Impfungen in den Betrieben werden durch die Betriebsärzte organisiert. Wie viele Mitarbeiter bereits geimpft sind und wie viele Dosen den Betrieben zur Verfügung stehen, ist nicht bekannt. 

Neben Engelbert Strauss läuft das Pilotprojekt auch in drei weiteren Betrieben im Main-Kinzig-Kreis: nämlich bei Evonik, Heraeus und der Vacuumschmelze in Hanau. 

Pilotprojekt Hausarzt-Impfung war erfolgreich

Bereits das Pilotprojekt des Kreises, bei dem Hausärzte früher impfen konnten, war ein Erfolg. Mit 46 Arztpraxen hatte der Main-Kinzig-Kreis hier früher als in den meisten anderen Regionen bundesweit damit begonnen, die Corona-Impfaktion in die Fläche zu bringen - parallel zum Betrieb der Impfzentren in Gelnhausen und Hanau. "Wir konnten damit das Impftempo noch einmal kräftig erhöhen. Wichtig war uns aber auch zu erkennen, wo mögliche Probleme liegen und wo wir als Landkreis nachsteuern können", erklärte Landrat Thorsten Stolz in einer Pressemeldung.

Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt in den Betrieben werden in den nächsten Wochen erwartet. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön