Archiv
Willy Kreuzer vertrat Bürgermeister Alexander Altstadt nach dessen gesundheitlich bedingtem Ausfall - Archivbild: Franziska Schaub

SCHLITZ Willy Kreuzer folgt dem Ruf seiner Wähler

Kreuzer von der CDU-Fraktion erneut als Erster Stadtrat nominiert

17.04.21 - Seit dem krankheitsbedingten Ausfall von Alexander Altstadt im September führt Willy Kreuzer (CDU) als Erster Stadtrat die Amtsgeschäfte in der Burgenstadt Schlitz (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Noch im Oktober äußerte er sich im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, dass er diese Vertretung bis zur Kommunalwahl übernehmen würde und ließ sich im März am hintersten Ende der CDU-Liste aufstellen. Wie zufrieden die Schlitzer Bürger mit seiner Arbeit sind, verriet dann das Wahlergebnis vom 14.03.2021. Nach Spitzenkandidat Heiko Siemon (ebenfalls CDU) erhielt Willy Kreuzer parteiintern als auch -übergreifend die meisten Stimmen.

"Der Wähler hat eine deutliche Sprache gesprochen," kommentiert er selbst sein Wahlergebnis und traf deshalb die Entscheidung, seine Position als Erster Stadtrat weiter auszuführen und im Zuge dessen auch weiterhin die Vertretung für die Amtsgeschäfte von Altstadt übernehmen. Kreuzer bedankt sich für das große Vertrauen der Bevölkerung, und will die Verantwortung annehmen, um die Vertretung von Altstadt über die nächsten Monate sicherzustellen.

Diese Entscheidung fiel unter anderem in der konstituierenden Fraktionssitzung. Die Fraktion der CDU im Schlitzerland wird in den kommenden fünf Jahren weiterhin von Kevin Alles als Fraktionsvorsitzendem geführt. Walter Ritz aus Schlitz-Ützhausen wird sein Amt als Stadtverordnetenvorsteher, das er im Übrigen seit 2001 innehatte, niederlegen und stattdessen als Stadtrat für den Magistrat vorgeschlagen werden. Damit widmet er sich neuen Herausforderungen im operativen Geschäft. Auf das Amt des Stadtverordnetenvorstehers soll nach einstimmiger Wahl Jürgen Dickert aus Unter-Schwarz folgen. Andrea Michel-Herbert und Heiko Siemon sollen ihre Arbeit im Magistrat fortführen.

Der ehemalige Bürgermeister und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Hans-Jürgen Schäfer konnte aus der ersten Sondierungsrunde berichten, dass SPD, FDP sowie die Bunte Liste keine enge Kooperation mit der CDU eingehen möchten, jedoch für eine punktuelle konstruktive Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung zur Verfügung stehen. Heiko Siemon zeigte sich darüber offen enttäuscht: "Ich hätte mir für das Schlitzerland eine Kooperation für große Mehrheiten erhofft."

Die konstituierende Stadtverordnetenversammlung mit den neu gewählten Stadtverordneten wird am Montag, 26.04.2021 stattfinden. Auf der Tagesordnung steht dabei u.a. die Wahl der Stadträte.

Als Stadtverordnete werden für die CDU Heiko Siemon, Willy Kreuzer, Jens Güldner, Walter Ritz, Jürgen Dickert, Gerald Gottwald, Jürgen Stullich, Marius Kokel, Andreas Schäfer, Sonja Dickert, Andrea Michel-Herbert, Maren Schrödl, Walter Schaaf, Stefanie Becker, Kevin Allex und Markus Landgraf an der konstitutierenden Stadtverordnetenversammlung teilnehmen. Sollte den Vorschlägen für die Magistratssitze zugestimmt werden, rücken Christoph Cwyl, Felix Becker, Michael Dickert und Tasha Gafus in die Stadtverordnetenversammlung auf. (pm/Franziska Schaub) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön