In den nächsten Jahren soll respektvoll miteinander umgegangen werden - von links: Parlamentspräsidentin Birgit, Licht, Beigeordneter Bernd Stahl, 1. Beigeordneter Klaus Kraft, die Beigeordneten Udo Wolf und Horst George sowie Bürgermeister Dirk Noll)  - Foto: Gemeinde Friedewald

FRIEDEWALD "Respektvolles Miteinander"

Einvernehmliche Konstituierung der Gemeindevertretung Friedewald 

19.04.21 - Einvernehmlich verlief die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung in der vergangenen Woche in Motzfeld. Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister wurde Christel Stumpf als "Alterspräsidentin" festgestellt. In ihrer Begrüßung appellierte sie für ein "respektvolles Miteinander" und bat darum, das Gemeinwohl vor Einzelinteressen zu stellen. 
 
Einstimmig wurde im Anschluss Birgit Licht (SPD) erneut zur Parlamentsvorsitzenden und Dietmar Thoms (SPD), Uwe Hoche (OL) sowie Sonja Weber (SPD) zu deren Stellvertretern gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Katharina Abel als Schriftführerin bestätigt sowie Anna Pietrak und Claudia Thoms zu ihren Stellvertreterinnen bestimmt. 
 
Die Gültigkeit der Kommunalwahl für Friedewald wurde festgestellt; Einwendungen gingen nicht ein. Die Festlegung der Mitgliederzahl des Haupt- und Finanzausschusses erfolgte auf acht Sitze; die Besetzung erfolgt Benennungsverfahren.  
 
Aufgrund des Verhältniswahlverfahrens erfolgte abschließend die schriftliche und geheime Wahl des Gemeindevorstandes. Dabei wurden der Erste Beigeordnete Klaus Kraft (SPD) sowie die bisherigen Gemeindevorstandsmitglieder Horst George (SPD) und Udo Wolf (OL) für eine weitere Amtszeit bestätigt. Neu im Gremium ist Bernd Stahl (SPD). Gemäß den beamtenrechtlichen Vorschriften verpflichtete die Parlamentsvorsitzende die Beigeordneten mit Handschlag und nahm ihnen den Amtseid ab. Die jeweiligen Ernennungsurkunden wurden vom Bürgermeister überreichte. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön