#Fulda4future - Digitale Bildungsmesse 2021 startete Freitag morgen mit großer Resonanz. - Fotos: Martin Engel

FULDA Beste Chancen auf eine Ausbildung

Digitale Bildungsmesse: 1.700 Ausbildungswillige am Freitagvormittag aktiv

23.04.21 - Die "Bühne" ist aufgebaut, mehr als 160 Unternehmen aus der Region stehen bereit: Am Freitag durften Pressevertreter hinter die Kulissen der Bildungsmesse sehen. Was in den vergangenen Jahren als Großevent in der Fuldaer Esperantohalle stattfand, spielt sich nun- pandemiebedingt- ausschließlich digital ab.

"Schon heute Morgen war auf der Plattform richtig was los", erklärt Ulrich Nesemann ...

Studio1 - Hauptbühne

Obwohl im Jahr 2021 alles anders ist, haben sich die Macher der Bildungsmesse einiges einfallen lassen. Langweilig dürfte die Plattform für Ausbildungssuchende und Firmen garantiert nicht werden, denn sie bietet zahlreiche Möglichkeiten. Jeder, der eine Lehrstelle sucht, kann mit den vertretenen Firmen in direkten Kontakt treten – und dabei natürlich auch Fragen stellen. Über das Online-Portal www.berufsorientierung-fulda.de muss man sich dazu nur ganz einfach per E-Mail registrieren, schon kann es losgehen.

Florian Hütsch vom Fachdienst Kommunaler Arbeitsmarkt

Zusätzlich wird es Live-Vorträge geben, etwa zu den Themen "MINT-Berufe", "Karriere in der Hotel- und Gaststättenbranche" oder "Duales Studium". Außerdem kann man seine Fähigkeiten in Vorstellungsgesprächen testen – und mithilfe von Experten sogar verbessern.

Viel los am Freitag

"Schon heute Morgen war auf der Plattform richtig was los", erklärt Ulrich Nesemann vom Landkreis Fulda im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Über 1.700 Ausbildungswillige wären digital aktiv gewesen, bei manchen Workshops sei die Zahl derer, die mitmachen wollten, derart hoch gewesen, dass man nicht alle habe zulassen können.   

Regieraum.

Studio 2 - Workshops

Neben dem Rahmenprogramm, den Live-Chats mit den Unternehmen und den Workshops haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Auf der Plattform wird es außerdem eine Chillout-Area und einen Bereich mit verschiedenen Games geben. Zwei besondere Highlights: Bei der Bildungsmesse wird auch Sebastian Kehl von Borussia Dortmund mit dabei sein. Musikalisch wird der Fuldaer Tobias Sammet mit seiner weltberühmten Band Avantasia für gute Stimmung sorgen.

Matthias Feuerstein

schöner Blick vom IHK Hauptgebäude über die Stadt Fulda

Während der Bildungsmesse erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Webseite eine detaillierte Übersicht samt Zeitplan zu den Veranstaltungsangeboten in den Live-Streams sowie zu den Workshops. Am Freitag findet die Bildungsmesse von 8 bis 15 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr statt.

Das Programm der digitalen Bildungsmesse können Sie hier einsehen:

https://osthessen.link/bildungsmesse-vortraege
https://osthessen.link/bildungsmesse-unternehmen-programm (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön