Archiv
Ein Pieks und es ist geschafft: Bodo Ramelow ist geimpft - Fotos: Michael Reichel/TSK

ERFURT "Weniger Sorge vor Ansteckung"

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow mit AstraZeneca geimpft

24.04.21 - Rund 400 Impfdosen wurden bislang in der Gemeinschaftspraxis Kranichfeld verabreicht. Am Samstag nun erhielt der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow seine Erstimpfung mit AstraZeneca. Geimpft wurde er bei Dr. med. Ulf Zitterbart, dem Vorsitzenden des Thüringer Hausärzteverbandes, von Schwester Manuela Müller. "Die Impfkampagne läuft!", so der Ministerpräsident. "Immer mehr Menschen in Thüringen sind mittlerweile geimpft; und dass auch ich nun an der Reihe war, zeigt: Es geht voran."

Seine erste Reaktion nach der Impfung: "Ich fühle mich sicherer, und ich fühle mich sicher. Sicherer, weil ich künftig weniger Sorge vor einer Infektion bzw. einem schweren Krankheitsverlauf haben muss. Sicher, weil ich mich mit AstraZeneca bewusst für einen Impfstoff entschieden habe, der mein volles Vertrauen hat." Er könne nur Jede und Jeden ermutigen, die Öffnung von AstraZeneca für Menschen ab 60 als große Chance zu begreifen. Als Chance, die eigene und die Gesundheit anderer zu schützen. Als Chance, ab Mitte des Jahres endlich wieder ein Leben mit weniger Einschränkungen führen zu können.

Die Thüringer Hausärztinnen und Hausärzte leisten dazu einen entscheidenden Beitrag: "Ich bin sehr froh, dass die Hausarztpraxen seit nunmehr gut zwei Wochen zunehmend an Bedeutung im Kampf gegen die Pandemie gewinnen und dass wir ihr enormes Engagement endlich mit mehr und mehr Impfstoff unterfüttern können.", so Ramelow. Auch mit Blick auf die Thüringer Impfkampagne #Ärmelhoch sei es ihm eine Freude gewesen, ebenfalls selbigen hochzukrempeln.

Zur noch bestehenden Impfpriorisierung erklärt Ramelow: "Dass diese laut Ankündigung des Bundesgesundheitsministers spätestens im Juni aufgehoben wird, stimmt hoffnungsvoll. Bis dahin aber heißt es, Disziplin zu wahren. Allen, die noch nicht geimpft sind, sage ich: Halten Sie durch. Der Weg zurück in ein ‚normales‘ Leben ist klar erkennbar." Dazu zähle auch die Gleichstellung von Geimpften, Genesenen und Getesteten. "Wir arbeiten intensiv an einer solchen Regelung. Da steht auch Berlin im Wort."

Hintergrund:

Impfberechtigt in Thüringen sind aktuell alle Personen, die in die höchste und die zweithöchste Gruppe der Impfverordnung des Bundes fallen sowie alle Personen, die in Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe und in weiterführenden Schulen und Berufsschulen tätig sind. 

Für den Impfstoff von AstraZeneca sind auch bereits Personen, die mindestens 60 Jahre alt sind impfberechtigt. Impfungen sind hier sowohl in den Impfzentren als auch in den Hausarztpraxen möglich.

Stand 23. April 2021 haben in Thüringen 463.760 Menschen ihre Erstimpfung erhalten (das entspricht 21,7 Prozent). 188.979 Menschen sind bereits vollständig immunisiert (das entspricht 8,9 Prozent). Allein in den Hausarztpraxen haben bis einschließlich 22. April 2021 bereits 66.195 Personen eine Erstimpfung erhalten. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön