Oliver Meinecke hat Spaß an seiner Arbeit. Für ihn ein Grund um im Beruf erfolgreich zu sein. - Fotos: Kevin Kunze

FRIEDEWALD Neues Mitglied im elitären Kreis

Für IT-Experte Oliver Meinecke ist der Spaß der Schlüssel zum Erfolg

01.05.21 - Große Auszeichnung für den IT-Experten Oliver Meinecke aus Friedewald (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Er wurde kürzlich als neues Mitglied in die Expertengemeinschaft "Best99 Premium Experts" aufgenommen. Darüber hinaus sprach der Familienvater im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch über die Entwicklung der IT-Branche und die Veränderungen, die durch die Corona-Pandemie auf dem IT-Sektor eingetreten sind.

"Natürlich ist es eine Anerkennung solch ein Prädikat zu erhalten. Allerdings darf man sich auf diesem Erfolg keinesfalls ausruhen, sondern man muss sich stetig den neusten Entwicklungen anpassen und sich selbst weiterentwickeln", erklärt Meinecke im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Meinecke entwickelt als externer Berater für große Unternehmen deutschlandweit, sinnvolle und wichtige Fortschritte auf dem IT-Sektor. Kürzlich arbeitete er unter anderem für das Kasseler Unternehmen K+S. Derzeit ist der Friedewälder wieder einmal für den Weltkonzern SAP aus Walldorf (Baden-Württemberg) tätig und unterstützt dessen Kunden auf dem Weg in die Cloud. Als sogenannter Client Delivery Manager ist er der verlängerte Arm von international aufgestellten Kunden, koordiniert und verantwortet interne Prozesse und sorgt auf beiden Seiten für ein Win-Win-Verhältnis.

Veränderung bedeutet Weiterentwicklung


Zur Auszeichnung "Best99 Premium Experts": Die Expertengemeinschaft setzt als einzige im deutschsprachigen Raum rund 20 Qualifikationskriterien voraus, bevor ein Mitglied in den auf 99 Personen begrenzten Kreis aufgenommen wird. Neben Fachexperten und Persönlichkeiten aus der Wirtschaft können auch Kulturschaffende, Autoren, Wissenschaftler und Personen des öffentlichen Lebens in die Expertengemeinschaft aufgenommen werden. Für die Aufnahme in die Expertengemeinschaft gelten insbesondere für Berater und Management-Trainer hohe und objektiv nachvollziehbare Hürden.

Für Meinecke, der schon lange Jahre im Beruf tätig ist, hat sich in den vergangenen Jahren vieles verändert: "Man muss stetig neuen Entwicklungen neugierig gegenüberstehen, dass sich die Branche sehr schnell wandelt und verändert. Deshalb teile ich mir meine Fünf-Tage-Woche auch besonders ein: neben normalen vier Arbeitstagen, versuche ich einmal in der Woche mich selbst weiterzubilden. Das ist wichtig, um meinen Kunden die bestmögliche Dienstleistung anzubieten." In der Arbeit mit den verschiedensten Unternehmen kommt es für Meinecke auf verschiedene Faktoren an: "Zunächst muss ich auch ein gewisses Interesse am Aufgabenfeld des Konzerns haben. Des Weiteren ist die Vermittlung meiner Tätigkeit wichtig, besonders die Kommunikation, die ich immer an den jeweiligen Branchenzweig anpasse."

Kundenkontakt ist nicht ersetzbar


Allerdings hat sich sein Arbeitsalltag in den letzten Monaten durch die Corona-Pandemie stark gewandelt. Statt der Erarbeitung von Lösungen direkt in den Unternehmen gibt es derzeit fast ausschließlich Video-Konferenzen - dies birgt einige Nachteile laut dem Friedewälder IT-Experten: "Der Kontakt vor Ort ist von enormer Bedeutung - ich versuche immer gemeinsam mit den Experten des Unternehmens Lösungen zu erarbeiten, damit zukünftig, diese direkt im Unternehmen gelöst werden können. Bei Video-Konferenzen entsteht weniger Vertrauen und die Zusammenarbeit ist ein wenig eingeschränkt. Deshalb ist auch in diesem Bereich der Kundenkontakt einfach nicht ersetzbar."

Generell sieht er seinen Erfolg mit einem ganz wichtigen Faktor verbunden: "Der Spaß an der Tätigkeit darf nie verloren gehen - diesen Ansatz vermittel ich bereits meinen Kindern. Ohne Spaß leidet die Motivation - ohne Motivation bekommt man keine guten Ergebnisse und schon gar keine Erfolge." (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön