Archiv

FULDA Der Stadtpfarrer bei ON

Impulse von Stadtpfarrer Buß: Das Kreuz - das Pluszeichen der Christen

06.05.21 - In einer Kirche steht ein Kreuz, das auf einer Weltkugel befestigt ist. Als einmal eine Schulklasse die Kirche besuchte, fragte ein Junge die Lehrerin ganz ernsthaft: "Was bedeutet denn das Pluszeichen da über der Kugel?" Der kleine Mathematiker hat nicht geahnt, was für ein theologisches Lehrstück in seiner Frage steckte. Das Kreuz: das Pluszeichen über unserer Welt! Ausdruck, dass Gott die Welt nicht unter ein negatives, sondern ein positives Vorzeichen gestellt hat, dass er "am Ende des Tages" nicht Nein, sondern Ja zu ihr sagt.

Die Welt unter dem Zeichen des Kreuzes: das ist die mit Gott versöhnte, zur Hoffnung berufene Welt. Das Kreuz sagt: Egal, was geschieht: Gott ist bei dir. So ist das Kreuz das große Pluszeichen und hilft, auch das Negative wenigstens etwas ins Positive zu verwandeln. Ich kann das große Pluszeichen über mein Leben stellen, wenn ich am Morgen nach dem Aufwachen und abends vor dem Einschlafen das Kreuzzeichen mache oder auf ein Kreuz schaue. Und wenn etwas besonders herausfordernd ist, dann halte ich es so wie manche Fußballspieler oder andere Sportler und zeichne das große Plus des Kreuzzeichens über mich.

Stadtpfarrer Stefan Buß Foto: Hendrik Urbin

In der Tat glauben Christen an den Gott, der nicht nur groß und mächtig ist, der uns nicht nur das Leben und alles, was wir dazu brauchen, schenkt. Christen glauben an einen Gott, der sich selbst verschenkt. An einen Gott, der die Liebe ist. Der diese Liebe aber nicht nur sagt und zeigt, sondern der sie mit seinem ganzen Leben lebt. Der die Liebe so lebt, dass er selbst für diese Liebe, für die Geliebten sein Leben gibt – am Kreuz.

"Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt." (Jo. 15,13) So sagt es Jesus Christus im Johannesevangelium und er beweist seine Liebe zu den Menschen durch seinen Tod am Kreuz. Das ist eine Form der Liebe, die mit den Maßstäben der Menschen weder damals noch heute verstehbar ist. Deshalb schreibt Paulus (55 n. chr.) wenige Jahre nach dem Kreuzestod Jesu an die Korinther über die Botschaft des Kreuzes, sie sei "für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit". (1 Kor 1,23)

Doch für die, die in ihren Herzen erfasst haben, was das Kreuz, was Jesu Tod für jeden einzelnen Menschen wirklich bedeutet, für die, die Gottes grenzenlose Liebe erkannt haben – ist die Botschaft vom Kreuz "Gottes Kraft und Gottes Weisheit" (1 Kor 1,24). Christen dürfen an einen Gott glauben, dessen Wesen grenzenlose Liebe ist. Die Liebe, die nicht einmal vor der Hingabe des eigenen Lebens zurückschreckt. Und diese Liebe, dieser Gott, stellt alles andere in den Schatten. Zeichen dieser Liebe ist das Kreuz. Also das Kreuz ein Pluszeichen für das Leben, ein Pluszeichen für den Christen. +++ (Stefan Buß)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön