Archiv

WÄCHTERSBACH Kräfte bis in die Morgenstunden vor Ort

Tragischer Einsatz: Schweine und Kälber verenden in brennenden Stallungen

06.05.21 - Großeinsatz der Feuerwehr im Wächsterbacher Ortsteil Waldensberg. Mittwochabend gegen 21 Uhr geht ein Notruf in der Einsatzzentrale ein, auf einem Bauernhof soll eine Halle brennen. Sofort rast ein Großaufgebot mehrerer umliegender Feuerwehren nach Waldensberg. Tragisch: In der in Vollbrand stehenden Halle finden die Feuerwehrleute nicht nur einen Lagerplatz, sondern auch Stallungen mit Schweinen und Kälbern. 

Beim Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die auf mehrere Kilometer sichtbar war. Zwei Menschen mussten deshalb leichtverletzt vom Rettungsdienst behandelt werden. Zur Versorgung der Tiere mit Brandverletzungen wurde ein Tierarzt hinzugezogen. Rund 50 Tiere befanden sich im brennenden Objekt. Einige flüchteten und es wurde noch in der Nacht versucht sie mithilfe von Wärmebildkameras wieder einzufangen. Wie viele Tiere weggelaufen sind, wisse man aktuell nicht.

Die Feuerwehr Wächtersbach wurde am Mittwochabend zu einer Tiernotrettung gerufen. ...Fotos: Henrik Schmitt

Jäger müssen Tiere erlegen

Für manche von ihnen kam tragischerweise alle Hilfe zu spät. Sie erlagen ihren schweren Verletzungen oder mussten von Jägern - auch aus Reihen der Feuerwehr - von ihrem Leid erlöst werden. "Im Feuer verendet sind mindestens sechs bis acht Tiere, erschossen werden mussten bisher fünf Tiere", so Tierarzt und Ehrenamtlicher Feuerwehrmann Thomas Haupt.

In der an den Stall angrenzenden Scheune befanden sich mehrere landwirtschaftliche Maschinen, die ebenfalls voll ausbrannten. Rund 60 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren am Einsatz beteiligt. Dieser dauerte noch bis in die Morgenstunden an. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Brand kam. Die Sachschadenshöhe dieses Unglücks wird auf 150.000 Euro geschätzt. (kku/mi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön