Archiv
Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Ulrichstein wird dabei die Ortslage von Hessens höchstgelegener Stadt auf einer Gesamtlänge von 930 Meter um- und ausgebaut. - Grafik: Hessen Mobil

ULRICHSTEIN Von Mai 2021 bis Herbst 2022

Um- und Ausbau der Ortsdurchfahrt Ulrichstein im Zuge der L3073

09.05.21 - Voraussichtlich ab kommenden Montag, den 10.05.2021 soll mit den umfangreichen Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ulrichstein im Zuge der L 3073 "Ohmstrasse" begonnen werden. Zum Auftakt der Arbeiten fand hierzu ein Baustellentermin mit Ulrichsteins Bürgermeister Edwin Schneider und Vertreter von Hessen Mobil statt.

Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Ulrichstein wird dabei die Ortslage von Hessens höchstgelegener Stadt auf einer Gesamtlänge von 930 Meter um- und ausgebaut.

Rundum-Erneuerung

Die "Ohmstraße" weist zahlreiche Schadstellen in Form von Unebenheiten, Rissen, Ausbrüchen, offenen Fahrbahnnähten und Ausmagerungen auf. "Der vorhandene Fahrbahnaufbau entspricht nicht mehr den aktuellen verkehrlichen Gegebenheiten. Aber auch die Anlagen zur Fahrbahnentwässerung sind schadhaft und können so die notwendigen Anforderungen ebenfalls nicht mehr erfüllen. Eine Erhaltungsmaßnahme auf diesem Streckenabschnitt der L3073 ist daher dringend geboten", so Hessen Mobil.

Neben der grundhaften Erneuerung der Landesstraße bis in die tiefergelegenen Fahrbahnschichten sowie der Entwässerungsanlagen erfolgen zudem Arbeiten an den Wasser- und Kanalleitungen. In diesem Zusammenhang werden auch die Gehwege erneuert. Zusätzlich ist vorgesehen zwei Bushaltestellen und drei Querungsstellen nach den Gesichtspunkten der Barrierefreiheit auszubauen. Für Menschen mit Behinderungen wird dadurch der Zugang erleichtert.

Zehn einzelne Bauabschnitte

Die Bauzeit der Gesamtmaßnahme ist unter Berücksichtigung einer witterungsbedingten Winterunterbrechung bis zum Herbst 2022 eingetaktet. Soweit möglich, wird während der Bauunterbrechung eine durchgängige Befahrbarkeit des Abschnitts angestrebt.

Die Ausführung erfolgt in zehn einzelnen Bauabschnitten. Dadurch können die Einschränkungen für die unmittelbar im Baufeld befindlichen Anwohner so weit wie möglich reduziert werden. Darüber hinaus ist eine Durchführung der Arbeiten unter einer halbseitigen Straßensperrung möglich. Die Verkehrsteilnehmer werden wechselseitig mittels verkehrsabhängig gesteuerter Baustellenampeln am jeweiligen Baubereich vorbeigeführt. Lediglich zum Aufbringen der abschließenden Asphaltdeckschicht ist im kommenden Jahr eine Vollsperrung des Streckenabschnitts unabdingbar. Selbstverständlich werden die Verkehrsteilnehmer hierüber zu gegebener Zeit vorab informiert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön