Archiv
Lena Grün vom Forstamt Hofbieber mit Schottischen Hochlandrindern auf einer Waldwiese - Fotos: Forstamt Hofbieber

HOFBIEBER Wichtiger Beitrag zur Biodiversität

Die Schotten kommen! Hochlandrinder grasen auf Waldwiesen im Forstamt

09.05.21 - Wer zurzeit hinter dem Forstamt Hofbieber entlang der Teiche Richtung Kleinsassen läuft, traut seinen Augen nicht. Auf den Waldwiesen unter den Obstbäumen äsen nicht etwa groß gewachsene Rehe. Zufrieden kauend blicken Schottische Hochlandrinder den Waldbesucherinnen und Waldbesuchern entgegen! Die kleine Herde von 5 Tieren leistet derzeit einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität im gleichnamigen Forstamt Hofbieber.

Die Schottischen Hochlandrinder halten eine Streuobstwiese frei und verhindern ...

Die kleinen gutmütigen Rinder, die Bullen erreichen gerade einmal eine Wiederristhöhe von 1,40 Metern, sind beliebte Tiere im Bereich der Landschaftspflege. Durch ihr üppiges Fell sind sie besonders gegen Kälte und Hitze geschützt. So können sie das ganze Jahr draußen verbringen und benötigen keinen Stall. Sogar Schnee bleibt auf den gut isolierten Zotteln liegen! Auf den Waldwiesen in Hofbieber beweiden die robusten Rinder Wiesen, die zum Beispiel durch Steine oder Nässe nicht mit Maschinen mähbar sind und verhindern so, dass die Flächen zuwachsen. Mit maximal 700 kg, sind die Leichtgewichte besonders schonend zum Boden und verursachen nur wenige Trittschäden. Ihr Dung bietet einer Vielzahl von Insekten und Kleinlebewesen eine Lebensgrundlage.

Die Mutterkühe der anspruchslosen Rasse bringen ihre Kälber in der Regel auf der Weide ohne fremde Hilfe zu Welt. Wenn diese dann auf der Weide herumtollen sollte man sich vor den Mutterkühen in Acht nehmen. Die sonst so gutmütigen und zutraulichen Rinder können dann versuchen, ihre Jungen vor fremden Gefahren zu schützen und scheuen dann sicher nicht den Gebrauch Ihrer Hörner!

Nicht zu verwechseln sind schottische Hochlandrinder mit den ebenfalls aus Schottland stammenden Galloways- diese haben im Vergleich zu den Hochlandrindern keine Hörner.

Für Fragen und weitere Hintergrundinformationen steht Ihnen das Forstamt Hofbieber gern zur Verfügung. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön