Archiv
Das Deutsche Rote Kreuz wird 100 Jahre alt. - Fotos: DRK Fulda

FULDA Gratulation zum Jubiläum 100 Jahre DRK

Donata Schenck zu Schweinsberg: "Wir sind da, wo wir gebraucht werden."

08.05.21 - 2021 feiert das DRK ein besonderes Jubiläum: Es wird 100 Jahre alt. Zwar reichen die Wurzeln des Roten Kreuzes auf deutschem Boden zurück bis ins Jahr 1863, doch am 25. Januar 1921 wurde mit der Gründung des DRK-Dachverbands das Deutsche Rote Kreuz geschaffen, das wir heute kennen – ein eingetragener Verein mit föderaler Struktur. Unter dem Dach befinden sich 19 DRK-Landesverbände und der Verband der Schwesternschaften vom DRK.

"Vielfalt in Einheit! - Mit diesem Motto geht das DRK als nationale Hilfsgesellschaft und Wohlfahrtsverband ins Jubiläumsjahr", sagt Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes in Fulda. Sie gratuliert persönlich, aber auch im Namen des Kreisverbandes Fulda mit mehr als 1.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 650 ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden zu diesem besonderen Jubiläum.

"Gesellschaft lebt vom Ehrenamt"

Die Fuldaer DRK-Präsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg gratuliert ...

Die Vielfalt zeichne das DRK aus. "Wir orientieren uns an den Bedarfen der Menschen und an der Basis – und sind immer da, wo wir gebraucht werden." So übernehme das DRK Fulda neben den alltäglichen Aufgaben auch gesellschaftliche Verantwortung in der Corona-Pandemie, um im Kampf gegen das Virus aktiv zu helfen, so Schenck zu Schweinsberg. Die Präsidentin ruft auch dazu auf, sich weiter ehrenamtlich zu engagieren. "Davon lebt unsere Gesellschaft. Machen Sie bitte so weiter, damit wir als Rotes Kreuz stark bleiben."

Rückblick

Am 25. Januar 1921 entsteht das Deutsche Rote Kreuz, wie wir es heute kennen: Die bestehenden deutschen Rotkreuzlandesvereine schließen sich auf einer Sitzung im Alten Rathaus in Bamberg in einem Dachverband zusammen, der das gesamte Rote Kreuz in ganz Deutschland vertritt. Es ist ein rechtsfähiger Verein mit Sitz in Berlin. Die Selbständigkeit der Landesvereine bleibt dabei weitgehend erhalten. Auf diese Weise gestärkt kann das DRK sich in den folgenden Jahren in der Wohlfahrtsarbeit positionieren, den Rettungsdienst ausbauen, in der Rotkreuzbewegung stärker auftreten und einen enormen Mitgliederzuwachs verzeichnen.

Aktuell hat das DRK fast drei Millionen Fördermitglieder, 180.000 hauptamtlich Beschäftigte und mehr als 443.000 ehrenamtliche Helfer in den Bereitschaften, der Wohlfahrts- und Sozialarbeit, dem Jugendrotkreuz, der Bergwacht und der Wasserwacht.

Gemeinsam mit den DRK-Gliederungen setzt sich der Bundesverband auch heute dafür ein, das Deutsche Rote Kreuz weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen der aktuellen Zeit gerecht zu werden.

Gemeinsam 100 Jahre DRK Jubiläum feiern

Das DRK lädt herzlich zum digitalen Festakt am 8. Mai, dem Weltrotkreuztag, von 10:30 bis 12:00 Uhr ein. Alle Teilnehmer erwarten eine abwechslungsreiche Veranstaltung und ein spannendes Programm mit Grußworten von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder sowie einem Gastvortrag von Eckart von Hirschhausen und weiteren Überraschungsgästen.

Den Link zur Online-Veranstaltung finden Sie hier: https://drk.de/100jahredrk 

Das DRK Fulda gratuliert in einem Video zu diesem besonderen Jubiläum. Um die Botschaft und die Vielfalt des Roten Kreuzes zu sehen, klicken Sie auf den YouTube-Link:



Weitere Informationen zum DRK Fulda gibt es unter www.drk-fulda.de oder in den sozialen Netzwerke Facebook und Instagram. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön