Archiv
Am Freitag erfolgte der Spatenstich beim neuen Feuerwehrgerätehaus am Bad Hersfelder Johannesberg. - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Fertigstellung im Dezember

Erster Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Johannesberg

08.05.21 - Der Bau des neuen städtischen Feuerwehrgerätehauses im Stadtteil Johannesberg hat schon Ende April begonnen. Nach kleineren vorbereitenden Arbeiten starten dann die Erd- und Rohbauarbeiten durch die Firma Schlechtweg aus Unterbreizbach. Nun war der große Moment, auf den alle Johannesberger Blauröcke schon gewartet hatten, der erste Spatenstich ist erfolgt. Damit steht dem Bau der "Neuen Heimat" der Stadtteilwehr Johannesberg am Douglasienweg, in unmittelbarer Nähe zum Vereinsheim des VfB nichts mehr im Wege. Die komplette Fertigstellung soll im Dezember 2021 sein.

Das Gebäude wird nach der zum Zeitpunkt der Bauplanung geltenden Fassung der DIN 14092 "Feuerwehrhäuser" sowie den Vorgaben der Unfallverhütungsvorschriften errichtet. Es bietet Platz für ein Fahrzeug, einen Technikraum, Umkleideräume, Teeküche, sanitäre Anlagen und einen kleinen Schulungsraum. Geplant hat es der Bad Hersfelder Architekt Markus Wachtel, dessen Büro nur einen Steinwurf von der Baustelle entfernt liegt. Die Maßnahme wird durch das Land Hessen gefördert. Die Gesamtkosten für das Gebäude inklusive der Außenanlagen betragen rund 700.000 Euro.

Die Feuerwehr Johannesberg ist die jüngste Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld. Sie wurde im Dezember 2018 gegründet und besteht aus rund 17 aktiven Feuerwehrmännern, aber selbstverständlich sind auch Frauen in der Einsatzabteilung willkommen. Also Johannesberger Frauen, ran an den "Brandherd und das Strahlrohr" und Mitglied werden in einer rührigen jungen Truppe, getreu dem Leitspruch: "Retten, Löschen, Bergen, Schützen!" Auch 18 fördernde Mitglieder sind im Feuerwehrverein, die zusammen mit den Aktiven derzeit noch die angemieteten Räume als Unterkunft nutzen.

Bürgermeister Thomas Fehling

Die Wehr wird zurzeit von Wehrführer Jörg Altmüller und seinem Stellvertreter Thomas Pyrek-Alles geleitet und den beiden stehen Thomas Will als Schriftführer und Christian Weber als Vereinskassier zur Seite. Derzeit kann die Wehr bei einem Einsatz mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug ausrücken.

Bürgermeister Thomas Fehling zum Baubeginn: "In Zeiten, wo in der ganzen Republik ehrenamtliche Organisationen über Nachwuchssorgen klagen, gründet sich am Johannesberg eine neue Feuerwehr, um die Sicherheit unserer Bevölkerung sicherzustellen. Für dieses Engagement bin ich sehr dankbar. Da ist es mehr als verdient, diese Kameradinnen und Kameraden mit einem eigenen Feuerwehrgerätehaus bei ihrer wichtigen Aufgabe zu unterstützen." (Gerhard Manns/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön