Archiv
Christoph Burkard (Region Fulda), Dr. Heiko Wingenfeld, Michael Schmitt (Verlag Parzeller), Christian Goldbach (Verlag Parzeller), Jana Koch-Zeisig (Pfarrerin Christuskirche), Haldun Tuncay (Verlag Parzeller), Bernd Woide, Stadtpfarrer Stefan Buß. - Foto: Anna Hoffmann

FULDA Regionale Produkte

38 Partner präsentieren sich im Heimatliebe-Shop im Fuldaer Steinweg

11.05.21 - Regionalen Partnern eine gemeinsame Plattform bieten – das ist das Konzept, das hinter dem Heimatliebe-Shop steckt. Seit dem gestrigen Montag hat der Regionalmarkt, dessen Initiatoren und Betreiber die Mediengruppe Parzeller und die Region Fulda sind, geöffnet. Im Fokus stehen in den Räumen im Steinweg 26 in der Fuldaer Innenstadt laut einer Pressemitteilung Regionalität und Nachhaltigkeit.

100 Quadratmeter Ladenfläche im Erdgeschoss, auf der fast 40 Partner ihre Produkte präsentieren, und weitere 100 Quadratmeter im ersten Obergeschoss, auf denen kleinere Veranstaltungen oder Sitzungen möglich sind, das sind die Zahlen zum Heimatliebe-Shop. Mit diesem ist auch die Fuldaer Zeitung an zentraler Stelle in der Innenstadt vertreten.

Bücher, Textilien und Lebensmittel

Wie der Geschäftsführer der Mediengruppe Parzeller bei der Eröffnung betonte, sei es Anspruch der Initiatoren, ein zeitgemäßes und nachhaltiges Konzept umzusetzen. Bücher, Textilien und Lebensmittel sowie weitere Produkte mit regionalem Bezug sind hier zu finden, viele davon von kleineren regionalen Erzeugern, die sonst nicht die Möglichkeit hätten, sich mit eigenen Ladenflächen inmitten der Stadt zu präsentieren. Tuncay bezeichnete den Heimatliebe-Shop bei der Eröffnung als ein "Ausrufezeichen für Regionalität".

Den Segen für das neue Ladenlokal, in dem zuletzt eine Spielothek zu finden war, spendeten der katholische Stadtpfarrer Stefan Buß und seine evangelische Kollegein an der Christuskirche, Pfarrerin Jana Koch-Zeißig. Buß, verwies auf die gegenseitige Verantwortung der Menschen, während Koch-Zeißig wünschte, der Laden möge nicht nur ein Ort zum Einkaufen, sondern auch zur Begegnung und des friedvollen Zusammenlebens und -arbeitens sein.

Michael Schmitt, Christian Goldbach, Haldun Tuncay (alle drei Verlag Parzeller), ...

"Ein Akzent in Fulda"

"Im Sinne von Regionalität und Nachhaltigkeit ist es gelungen, hier einen Akzent in Fulda zu setzen", lobt Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) und wünschte sich dass das Konzept des Shops einen Beitrag zur Wertschätzung regionaler Produkte und ihrer Hersteller leiste. Dem schloss sich Landrat Bernd Woide (CDU) an. Beide zeigten sich hoffnungsvoll, dass sich für den Einzelhandel bald wieder Perspektiven böten. "Die Pandemie lehrt uns, zu schauen, wo wir stehen. Da erhält die Regionalität eine neue Bedeutung", stellte der Landrat fest.

Verpächter der Räume in dem 127 Jahre alten Gebäude im Steinweg sind Renate und Ernst Möller, die sich über einen Mieter freuen, "der gute Ideen mitbringt". Die Aussicht bewog sie unter anderem, in das Gebäude und den Erhalt seiner Fassade zu investieren. Für die Umsetzung zeichnete Architekt Stephan Möller aus Steinau verantwortlich.

Der Leiter Lesermarkt in der Mediengruppe Parzeller, Christian Goldbach, sieht dies im Heimatliebe-Shop ebenfalls eine Aufwertung für den Steinweg, der sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt habe. Auch er unterstreicht die Idee von Regionalität und Nachhaltigkeit hinter dem Konzept. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön