Archiv

Für langjähriges Engagement wurden viele Mitglieder ausgezeichnet - Fotos: Jutta Schütt-Frank

Nach 30 Jahren Vorstandsareit wurde Uwe Zeuner verabschiedet

13.04.09 - Mücke

Den "Rot-Kreuz-Gedanken" stets mit Leben erfüllt: OV Mücke zog positive Bilanz

Der Ortsverein Mücke des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat sich gut entwickelt und wird vom Kreisverband als ein "Aushängeschild" angesehen. Diese positiven Einschätzungen standen über der gesamten Jahreshauptversammlung des Ortsvereins (OV) Mücke, bei der Vorsitzender Matthias Weitzel einen Rückblick auf 2008 hielt und zahlreiche Ehrungen vornahm.

Zur Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Matthias Weitzel zahlreiche Gäste begrüßen: vom DRK Kreisverband Robert Beluschek, den Ortsvorsteher Dieter Daniel, vom DRK Nieder-Ohmen Helmut Reitz und die Abordnung der Freunde aus Bad Nauheim. "Beim Roten Kreuz zählt nicht nur die Zahl der geleisteten Einsatzstunden in allen Abteilungen, die Zahl der Mitglieder oder die Menge von gesammelter Kleidung, sondern das, was ein Ortsverein letztendlich im Sinne des Rot-Kreuz-Gedankens bewegen konnte," sagte Weitzel. Und dies sei beim OV Mücke nie aus dem Auge verloren worden.

Damit die vielfältigen Aufgaben erfolgreich bewältigt werden könnten, reiche es nicht aus, über schlagkräftige Zentralen in den einzelnen Staaten zu verfügen, sondern es komme entscheidend darauf an, bis hinab in die Ortsvereine über funktionierende Strukturen zu verfügen. Deshalb seien die freiwilligen Helfer als Aktive und die unterstützenden Mitglieder in den Ortsvereinen ein "wesentlicher Garant" für die nunmehr fast 150-jährige Erfolgsgeschichte des Roten Kreuzes. Matthias Weitzel sprach allen "Rotkreuzlern" großen Dank aus - angefangen vom Sozialdienst, der Bereitschaft, der IuK bis hin zum JRK - für das immer wieder bewiesene Engagement und die selbstlose Aufgabenerfüllung. Die Freiwilligkeit sei der "Grundpfeiler" der Arbeit, die hier vor Ort geleistet werde.

Ein besonderes Highlight 2008 sei das Jubiläum des Fernmeldedienstes und die Veranstaltung ein großer Erfolg gewesen - auch weil sich viele Menschen einen guten Überblick über die Arbeit des Fernmeldedienstes verschaffen konnten. Der Vorsitzende dankte allen – insbesondere Veit Hans Borgmann und seinem Team - die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen.

Blutspenden, zahlreiche Sanitätsdienste der Bereitschaft, die Arbeit des Sozialdienstes in der Kleiderkammer, der Ausbau und die Pflege der Einrichtungen hätten die Ortsvereinigung im letzten Jahr wieder beschäftigt. Insgesamt wurden für alle Aufgaben mehr als 10.500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet von den 51 aktivenHelferinnen und Helfern. Zwei Einsätze spielten sich auf der Autobahn ab: bei einem Busunfall gab es mehrere verletzte Personen und im Bereich Alsfeld wurden Verkehrsteilnehmer in einem Stau mit Tee, Essen und Süßigkeiten versorgt. Bei beiden Einsätzen sei die SEG-Mindeststärke übertroffen worden.

Um allen Helferinnen und Helfern ein breites Tätigkeitsfeld und Wissenserweiterung zu ermöglichen, wurden viele Helferinnen und Helfer auf verschiedene Ausbildungsveranstaltungen - unter anderem auf Sanitätskurse des DRK Kreisverband Alsfeld e.V. - gesandt. Ferner besuchte Patrick Hoffmann ein Seminar und darf nun eigenständig als Ausbilder in Erster Hilfe tätig sein. Ulf-Immo Bovensmann besuchte mehrere Module im Bereich des Führungs- und Leitungsdienstes. Benjamin Völzing nahm an einem Grundlehrgang Betreuung teil. Um den Wissensstand immer auf dem Laufenden zu halten wurden 10 Bereitschaftsabende abgehalten, u.a. wurde Medikamentenkunde oder Notfallversorung gelehrt. Auch in 2008 beteiligte man sich an verschiedenen Übungen, etwa der Großübung in Merlau im Rahmen des Kreisfeuerwehrverbandstages sowie an Übungen in Heidelbach oder Ilsdorf.

31 Sanitätsdienste wurden besetzt, außer in Mücke auch in Frankfurt, Bad Nauheim, Bad Hersfeld oder Homberg/ Efze auf dem Hessentag. Alleine auf dem Hessentag konnte man über ein Wochenende weit über 15 Helfer stellen, die ein komplettes Wochenende ehrenamtlich als Sanitäter im Dienste des Roten Kreuz vor Ort waren. Bei allen Sanitätsdiensten zusammen wurden mit 150 Helferinnen und Helfern 195 Menschen geholfen.

Für den Blutspendedienst gab es sechs Termine, mit dessen Ergebnissen man zufrieden sein könne: beim OV Mücke hätten 482 Menschen Blut gespendet. Um notleidenden Menschen zu helfen, führte man 2008 zwei Kleidersammlungen durch. Ferner stünden 9 Kleiderspendeboxen bereit, die von der Bereitschaft - insbesondere von Rainer Schmaus - geleert würden. So konnte die Kleiderkammer immer mit genügend Material versorgt und zugleich noch 45 Tonnen Kleiderspenden für die weltweite DRK Arbeit abgeben.

Zum Jahresende hatte der Ortsverein Mücke eine aktive JRK Gruppe mit 6 Mitgliedern, die am JRK Wettkampf in Ober-Ohmen in der Stufe II den 2. Platz belegte. Die luK Fernmeldegruppe konnte im August ihr 25-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung unter dem Motto "Der Fernmeldedienst im Wandel der Zeit" feiern. Neben den regelmäßigen Montage- und Wartungsarbeiten und Unterrichtungen waren die IuK’ler an drei Kurzwellen-Funkübungen beteiligt. An 4 Tagen wurde die Leitstelle Hessentag mit besetzt und es wurden Kabelarbeiten für das Rosenfest in Steinfurt erledigt. Somit leisteten IuK/FmD Personal 1.608 Dienststunden und acht Einsätze.

In 2008 führte der Sozialdienst, so Marion Decher, Schnupperwochen ein und konnte einige neue Kameradinnen gewinnen. Hauptarbeit des Sozialdienstes ist die Kleiderkammer, die auch weit über Mückes Grenzen genutzt wird, und an 21 Mal Öffnungstagen durchschnittlich von 15 Personen besucht war. Dort wurden alleine 2.000 Dienststunden geleistet und mit weiteren Veranstaltungen kam der Sozialdienst auf gesamt 2.600 geleistete ehrenamtliche Arbeitsstunden. Die Kleiderkammer ist jeden 2. und jeden 4. Samstag in der Zeit von 14 -16 Uhr geöffnet. 40 Pakete mit Wäsche, Kleidung und Schuhen und technischem Gerät seien nach Borispol in die Nähe von Kiew sowie 4 Umzugskartons mit Kindererstlingswäsche und 2 Kinderwagen nach Kasachstan in Weißrussland geschickt worden. Seit Juni 2008 sind 6 ehrenamtliche Helfer im Seniorenheim Grünberg regelmäßig tätig.

Fast alle Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt: Vorsitzender Matthias Weitzel, seine beiden Stellvertreter Veit Hans Borgmann und Manuel Myska, Rechnerin Dorothee Drews-Mühlenbeck, Schriftführer Jürgen Mühlenbeck, Zeugwart Rainer Schmaus. Die Beisitzer: Edith Haustein, Marco Kratz, Julian Kipper, Raphael Schlosser, Günter Zeuner und Marion Decher. Neue Kassenprüfer wurden Marga Theiß und Jutta Schütt-Frank.

Ortsvorsteher Dieter Daniel, Helmut Reitz von Nieder-Ohmen und Norbert Gierke aus Bad Nauheim dankten für das abgelaufene Jahr. Robert Beluschenk dankte auch im Namen des Kreisvorstandes und sagte, dass der „Ortsverein Mücke“ ein Aushängeschild für den Kreisverband sei.

Geehrt wurden die Aktiven:

10 Jahre

Mariechen Beck, Marion Decher, Jürgen Haustein, Peter Krack, Jürgen Mühlenbeck, Ines Schmaus

15 Jahre

Marco Kratz, Sascha Schleuning, Manuel Myska

20 Jahre

Vilfredo Mateus Soares

25 Jahre Hildegard Hegen

35 Jahre Petra Ludwig, Uwe Zeuner und Monika Kratz

Als "Passive" wurden geehrt:

25 Jahre:

Wolfgang Döpfer, Hermann Eckhardt, Brigitte Erb, Else Finkernagel, Frieda Götz, Karl Hannich, Gudrun Herbst, Karl Heinz Herbst, Wolfgang Hinz, Siegmar Keilholz, Claudia Sandner, Burkhard Traum, Ute Wollmann, Manfred Horst, Renate Siegl, Katharina Myska

40 Jahre:

Klaus Deubel, Waltraud Schumann, Armin Becker, Willi Günther, Ernst Horst, Hans-Eckhard Frank, Gerd Kratz und Alfred Pfeil

50 Jahre:

Marianne Schlosser und Erika Schmidt. +++


Als Leiterin des JRK wurde Julia Myska mit der Verdienstmedaille in Bronze vom Kreis ausgezeichnet. Sie hat mit ihren Jugendrotkreuzlern Wettkämpfe auf Landes und Bundesebene bestritten und sehr gute Erfolge erzielt: zweimal wurden sie Hessenmeister

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön