Archiv
Das Foto entstand während der Räumung im Herrenwald bei Stadtallendorf - Archivfotos: O|N

ALSFELD Seit 26. November in Haft

Prozessbeginn gegen A49-Gegnerin "Ella": Identität ist weiter unbekannt

25.05.21 - Seit dem 26. November 2020 sitzt sie hinter Gittern: "Ella" oder auch "UP1" (unbekannte Person 1) wurde an diesem Tag von Polizisten im A49-Gegner-Camp "Nirgendwo" festgenommen. Am Dienstagmorgen hat der Prozess gegen die Ausbaugegnerin vor dem Alsfelder Amtsgericht begonnen. Weiterhin ist unklar, wie "Ella" mit bürgerlichem Namen heißt oder woher sie kommt. Noch immer weigert sie sich, ihre Identität preiszugeben. 

"Ella" ist eine der letzten A49-Gegner, die noch immer in Untersuchungshaft sitzt. Die Staatsanwaltschaft Gießen wirft ihr unter anderem "gefährliche Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte" vor, nachdem sie Ende November aus dem Camp entfernt wurde. Seit Montag muss sich die Unbekannte deswegen vor dem Alsfelder Amtsgericht verantworten.

Die Autobahngegner harrten tagelang auf den Bäumen aus, bis diese von der Polizei ...

Eine Mahnwache vor dem Amtsgericht in Alsfeld Fotos: Henrik Schmitt

Was war passiert?

Die junge Frau war eine von hunderten Aktivisten im Dannenröder Forst bei Homberg (Ohm) im Vogelsbergkreis und im Herrenwald bei Stadtallendorf im Landkreis Marburg-Biedenkopf, die gegen den Weiterbau der A49 und der damit verbundenen Rodung des Waldes protestierte. Sie soll damals in rund 15 Metern Höhe in einem Baum gesessen und einen Polizeibeamten mehrmals gegen den Kopf getreten haben, als dieser sie dort herunterholen wollte. Im Fall einer Verurteilung drohen ihr mehrere Jahre Gefängnis.

Um Solidarität mit der Inhaftierten zu zeigen, versammelten sich pünktlich zum Prozessbeginn etwa 50 Unterstützer vor dem Alsfelder Amtsgericht. Sie fordern die Freilassung von "Ella".

Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir aktuell berichten. (nb/ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön