Archiv
Michael Konow, Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda. - Archivfoto: O|N/Marius Auth

FULDA Regionale Wirtschaft vor Öffnungen

IHK ermutigt: "Nutzen Sie die Möglichkeiten zur digitalen Nachverfolgung"

20.05.21 - Die seit Tagen sinkende Inzidenz im Landkreis Fulda lässt auf eine baldige Öffnung von Gastronomie, stationärem Einzelhandel, der Hotellerie und anderer derzeit geschlossener Branchen hoffen. Daher ist es nun wichtiger denn je, dass durch digitale Lösungen eine schnelle und lückenlose Kontaktnachverfolgung ermöglicht wird. Seit einigen Wochen ist das Gesundheitsamt Fulda an das Luca-System zur verschlüsselten Kontaktnachverfolgung angeschlossen.

"Damit im Infektionsfall schnell Infektionsketten unterbrochen werden und die regionale Wirtschaft nicht wieder heruntergefahren werden muss, ist es nun wichtig, dass möglichst viele Unternehmen und Bürger die Luca-App auch nutzen", betont das City Marketing Fulda. Auch die Corona Warn-App verfüge mittlerweile über die Möglichkeit zur QR-Code Generierung.

"Unsere gerade durchgeführte Umfrage zu alternativen Öffnungskonzepten hat gezeigt, dass viele Bürger in der Region bereit sind, Coronamaßnahmen und -vorkehrungen zu akzeptieren", sagt Michael Konow, Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda. Bei der Nutzung von Apps wie unter anderem der Luca-App bestehe zwar noch eine gewisse Zurückhaltung in der Bevölkerung. Um dauerhaft gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben zu ermöglichen, sei ihre Nutzung aber unumgänglich.

Weitere Informationen im Corona-Helpdesk der IHK Fulda und unter www.ihk-fulda.de/luca-app. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön