Archiv
Zwei Treffer wünscht sich Adrian Bleuen an der Torwand - Archivfoto: ON/Jonas Wenzel (yowe)

FULDA Aktuelles Sportstudio

Adrian Bleuel am Samstag an der ZDF-Torwand

21.05.21 - "Drei unten, drei oben", heißt für Adrian Bleuel aus Oberrode. Mit einem Freistoßtor – noch in Diensten des RSV Petersberg – hat sich der 23-Jährige gegen zwei Mitbewerber durchgesetzt und sich somit für das Torwandschießen im ZDF-Sportstudio qualifiziert. Schon am Samstag (22. Mai) kann er in Mainz sein Können unter Beweis stellen. Mit torgranate.de hat er über den bevorstehenden Auftritt gesprochen.  

"Zwei Treffer", betont Bleuel. "Über zwei Treffer würde ich mich freuen", lautet die Antwort, was er sich für das Torwandschießen im legendären Sportstudio vornimmt. Sollte der 23-Jährige diese Marke wirklich erreichen, würde dies einen Rekord bedeuten. Einen osthessischen Rekord. Denn neben Bleuel haben sich bereits vier Osthessen (siehe Kasten unten) an der Torwand versucht. Keiner kehrte als Gewinner aus Mainz zurück und niemand kam über einen Treffer hinaus. Aber sei‘s drum: Dabei sein ist alles!

"Ich bin aufgeregt"

Druck möchte sich der 23-Jährige, der im Sommer zum Heimatverein Oberrode wechselt, daher nicht machen. "Ich freue mich einfach auf diese einmalige Gelegenheit. Ich muss aber gestehen, dass ich etwas aufgeregt bin." Und das auch zurecht. Wie gefühlt jeder Sportler aus der Region ist Bleuel aus der Übung, sein letzter Einsatz auf dem Feld liegt sieben Monate zurück. Doch zum Glück gibt es in Oberrode eine Torwand, an der er in den vergangenen Tagen bereits den ein oder anderen Treffer erzielen konnte. Bleibt noch die Frage nach dem Schuhwerk, denn mit Eisenstollen kann Bleuel im Sportstudio nicht auflaufen. "Das ist ganz einfach. Ich ziehe meine Freizeitschuhe an", entgegnet der Mittelfeldmann.

Um 21 Uhr soll Bleuel am Samstag in Mainz sein, um auf den Auftritt vorbereitet zu werden. Wie in diesen Tagen üblich muss der 23-Jährige im Vorfeld einen negativen Schnelltest vorweisen. Begleiten wird ihn seine Freundin. Der Gegner steht indes seit Donnerstag fest: Katja Kraus. Die ehemalige Torhüterin des FSV Frankfurt und das ehemalige Vorstandsmitglied des Hamburger SV hat gemeinsam mit acht weiteren Frauen acht Forderungen erhoben, um den deutschen Fußball krisenfester zu machen. Am Samstag interviewt Moderator Sven Voss die 50-Jährige. Doch wer wäre Bleuels Wunsch-Gegner gewesen? "Bastian Schweinsteiger ist mein Idol. Gegen ihn wäre ich gerne antreten." Fakt ist: Die Sendung beginnt um 23 Uhr. Gegen 00.10 Uhr dürfte es zum Torwandschießen kommen.

Dass Bleuel, der vergangene Saison für Gruppenligist Künzell auflief, überhaupt dabei ist, kommt aus heiterem Himmel. Das Tor nämlich erzielte er am 18. Mai 2019. Damals noch in Diensten für den RSV Petersberg. Sein Vater schickte anschließend das Video ein. Ohne Erfolg. Jetzt, zwei Jahre später, schaffte das Video es aber in die Auswahl. Das Ergebnis ist bekannt. "Ich war total überrascht, als ich die Mail bekommen habe, dass ich am Samstag im Sportstudio sein soll. Weder ich noch mein Vater wussten, dass ich nominiert bin. Ich konnte noch nicht einmal für mich selbst abstimmen", erklärt der 23-Jährige. Umso größer war allerdings die Überraschung. 

Freistoß ebnet Weg an die Torwand

Mit der Nominierung schließt sich somit eine ohnehin schon filmreife Geschichte. Am Tag des Torerfolges bestritt der RSV Petersberg sein letztes Heimspiel in der Gruppenliga-Saison 2018/19. Es war Bleuels letztes Heimspiel nach elf Jahren Vereinszugehörigkeit. Da der Mittelfeldmann angeschlagen war, musste er allerdings auf der Bank Platz nehmen. Am vorletzten Spieltag gastierte der noch ungeschlagene Meister aus Bad Soden. Beim Stand von 2:2 musste Stürmer-Legende Boris Aschenbrücker verletzt ausgewechselt werden. Trainer Jürgen Krawczyk schaute auf die Bank und fand nur Defensiv-Akteure vor. "Er fragte, wer am ehesten im Sturm auflaufen könne. Daraufhin meldete ich mich", erinnert sich Bleuel zurück. Es folgten drei Tore in 23 Minuten. Unter anderem ein Freistoßtor aus spitzem Winkel. Petersberg gewann das Spiel mit 5:4 und Bleuel im Nachhinein noch das Ticket für das Aktuelle Sportstudio. (Michel Ickler)+++

Mediennetzwerk Hessen



Dieser Artikel ist zuerst auf torgranate.de erschienen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön