Archiv
Projekt-Bauwagen an Kindergärten der Marktgemeinde übergeben
23.05.21 - Seit einigen Tagen erregt ein gelb-grüner Bauwagen auf dem Steinbacher Dorfplatz (Marktgemeinde Burghaun) die Aufmerksamkeit zahlreicher Bürgerinnen und Bürger. Am Freitagnachmittag wurde das Geheimnis nun gelüftet. Aus Spendengeldern und kleinen Bürgerprojekten hat der Verein "Kindergarten Bauwagen der Marktgemeinde Burghaun" eine mobile Entdeckungs- und Forschungsstation initiiert. Die Intention: Kinder sollen spielend die Gemeinde, als auch die Vielfalt der Natur kennenlernen.
"Der Bauwagen ist flexibel einsetzbar und kann an verschiedene Orte, je nach Projekt, gebracht werden", erklärt Matthias Hohmann, 1. Vorsitzender des Vereins Kindergarten Bauwagen der Marktgemeinde Burghaun. "Wir haben hier in der Gemeinde viele Orte, an denen die Kinder viel über die Natur lernen können. Dies kann der Kinder-Imker in Burghaun sein, oder der Falkner in Langenschwarz", sagt Burghauns neuer Bürgermeister Dieter Hornung (CDU).
Steht nun im Herbst die Kartoffelernte an, so kann der Bauwagen in die Nähe eines Kartoffelfeldes gestellt werden. Im Rahmen von Projektwochen kann der dann genutzt werden. "Hierbei können sich die Kindergärten der Marktgemeinde absprechen, wer den Bauwagen an welchem Tag benutzen möchte", sagt Hohmann. Das Innere des Wagens dient schließlich als eine Art mobile Kindergarten-Gruppe. Hier können die Kinder beispielsweise ihre Taschen abstellen. Es können aber auch kindgerechte Vorträge über das jeweilige Projekt gehalten werden.
Bereits seit 2018 gibt es diese Idee eines Bauwagens. Zu dieser Zeit war Simon Sauerbier noch Bürgermeister der Marktgemeinde. Er freut sich nun, dass das Projekt finalisiert wurde: "Der Bauwagen ist ein Graswurzelprojekt, welches von den Bürgerinnen und Bürger gewollt ist. Es ist aus einem perfekten Zusammenspiel aus kleinen Bürger- und Förderprojekten entstanden." Sauerbier freut sich, dass die Kinder dadurch noch einmal mehr die Möglichkeit erhalten, ihre Neugier und ihren Entdeckergeist zu fördern.
Unterstützt wurde das Bauwagenprojekt durch die VR-Bank NordRhoen, der RhönEnergie, dem Förderverein des Biosphärenreservats Rhön – Verein Natur- und Lebensraum Rhön – sowie der Sparkassenversicherung. (pm) +++