Impfangebot für Jugendliche ab zwölf Jahren ab 7. Juni - Symbolbild: Pixabay

BERLIN Jetzt geht alles ganz schnell!

Impfgipfel: Impfangebot für Jugendliche ab zwölf Jahren ab 7. Juni

28.05.21 -  Bund und Länder kamen am Donnerstagmittag zu einem Impfgipfel zusammen. Die große Frage: Wann werden Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren endlich geimpft? Kanzlerin Angela Merkel gibt in der Pressekonferenz am Donnerstagabend bekannt: Ab 7. Juni soll es ein Impfangebot für diese Gruppe geben. 

Kanzlerin Angela Merkel

Am Versprechen, dass es am Ende des Sommers ein Impfangebot für jeden geben wird, habe sich weiterhin nichts geändert, sagt Merkel. Kinder und Jugendliche können sich laut der Kanzlerin ab dem 7. Juni um ein Impftermin bemühen. "Das wird jeweils von den Ländern geregelt. Ein sicherer Schulbetrieb wird auch in Zukunft völlig unabhängig davon sein, ob ein Kind geimpft oder nicht geimpft ist". Die Zulassung des Biontech-Impfstoffes für Kinder ab zwölf Jahren stehe bald bevor. 

Impfzertifikat im Juli

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller sagt, dass in den letzten Wochen der Eindruck entstanden sei, "dass es eine eigene Impfkampagne für Kinder und Jugendliche geben wird, aber das ist nicht der Fall. Das muss man ganz klar sagen." Über die Lage an den Schulen sagt Müller: "Das, was wir seit Monaten in den Ländern machen, ist der richtige Weg." Er gibt aber auch zu, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass Kinder sich infizieren. 

Bei den Impfstofflieferungen läuft fast alles nach Plan. Biontech, Pfizer und Moderna liefern laut Merkel weiterhin "sehr zuverlässig." Eine Unsicherheit gebe es aber bei Johnson & Johnson. Dort gab es eine Panne bei der Fertigung in den USA. Hier soll es zu Lieferverzögerungen im zweiten Quartal kommen. 

Das digitale Impfzertifikat soll entweder als eigene App kommen, oder in der Corona-Warn-App verfügbar sein. Starten soll das laut Merkel Ende oder Anfang Juli. Die "ersten Tests laufen schon." Das Zertifikat soll dann voll kompatibel in der EU sein. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön